[Zu sehen ist ein Kind im Kleid mit halblangen Haaren, das dem Betrachter/der Betrachterin abgewandt ist. Der Hintergrund ist zweigeteilt, links ist er vollständig schwarz, rechts weiß. Das Kind scheint nach rechts zu laufen. Von links oben kommend ist eine Hand zu sehen, die den Rücken des Kindes berührt und diesem Unterstützung zu geben scheint. ]

Eine wichtige Aufgabe der Vereinigungen von Eltern behinderter Kinder, Experten und Förderern, war die Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Denn bislang war Behinderung in der Bundesrepublik mit Kriegsbeschädigung in Verbindung gebracht worden. Um auf die Probleme behinderter Kinder aufmerksam zu machen und die eigene Aufgabe zu charakterisieren, wählte die 1958 gegründete Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind ihr Signet: Vor einem vertikal zweigeteilten Hintergrund – links schwarz, rechts weiß – ist der Rücken eines Mädchens zu sehen, die – nach rechts gewandt – von einer Hand am Rücken geführt oder geleitet wird. Bildlich dargestellt ist hier die selbstgesetzte Aufgabe der Lebenshilfe in der elterlichen Fürsorge für das hilfebedürftige Kind durch die schützende und leitende Hand. Evoziert wird hier aber auch die Begleitung des ‘geistig Behinderten’ gewissermaßen ‘vom Dunkel ins Licht’, also in eine bessere Zukunft, deren Konturen die Arbeit der Lebenshilfe aufzuzeigen gedachte.

Lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland (CC BY-SA 3.0 DE)


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2018). Quellensammlung zur Geschichte von Menschen mit Behinderungen. Interessenorganisationen. E6 - Kommentar. Geschichte-MMB. Jan Stoll. https://hdl.handle.net/21.11113/0000-000B-D1EF-C