Warum Krüppelzeitung?

Immer wieder werden wir danach gefragt, warum wir uns als Krüppel bezeichnen bzw. warum wir unsere Zeitung Krüppelzeitung nennen. Der Begriff Behinderung verschleiert für uns die wahren gesellschaftlichen Zustände, während der Name Krüppel die Distanz zwischen uns und den sogenannten Nichtbehinderten klarer aufzeigt. Durch die Aussonderung in Heime, Sonderschulen oder Rehabilitationszentren werden wir möglichst unmündig und isoliert gehalten. Andererseits zerstört die Überbehütung im Elternhaus jede Möglichkeit unserer Selbstentfaltung. Daraus geht klar hervor, daß wir nicht nur behindert (wie z. B. durch Bordsteinkanten), sondern systematisch zerstört werden. Ehrlicher erscheint uns daher der Begriff Krüppel, hinter dem die Nichtbehinderten sich mit ihrer Scheinintegration (Behinderte sind ja auch Menschen) nicht so gut verstecken können.

Die Redaktion

Lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland (CC BY-SA 3.0 DE)


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2018). Quellensammlung zur Geschichte von Menschen mit Behinderungen. Interessenorganisationen. E14 - Transkript. Geschichte-MMB. Redaktion Krüppelzeitung. https://hdl.handle.net/21.11113/0000-000B-D1F9-0