Higher revision available You are viewing revision 0 of this document. A higher revision of this document has been published: Revision 2.
[122]

Eines Hohen Ministerii der Geistlichen Unterrichts und Medicinal Angelegenheiten {verehrter} Befehl (unter dem 1. Octbr. d. d. N. 15883) gemäss, habe ich die Ehre gehorsamst zu berichten, dass ich zwar den Doctor Heusinger nicht persönlich kenne, wohl aber nicht allein die hierbey zurückfolgende Schrift über die Histologie, sondern auch seine beyden früheren: Ueber den Bau und die Verrichtungen der Milz (Thionville 1817.8) und: Betrachtungen und Erfahrungen über die Entzündung und Vergrösserung der Milz (Eisenach 1820.8) gelesen habe, aus denen ein lebhafter Eifer für die Wissenschaft hervorgeht, wenn auch selbst noch für dieselbe nicht viel {reinen} Gewinn daraus zu ziehen ist.

Von dem Herrn Geh. Ober-Reg. Rath Langermann hörte ich zufällig, dass er ihn bey seinem jetzigen Aufenthalt in Jena (wegen Heusinger's Abwesenheit) nicht persönlich kennen gelernt habe, dass man aber dort grosse Hoffnungen von ihm hege.

Ob er jetzt schon zum ordentlichen Professor und Facultisten geeignet sey, darüber habe ich gar keine Stimme.

Ein Hohes Ministerium wolle mir bey dieser Gelegenheit erlauben, eines Mannes zu gedenken, von dem früher bey Besetzung der Professur in Breslau die Rede gewesen ist, und den ich früher nur aus ein Paar gehaltvollen Aufsätzen kannte, jetzt aber bei seiner Anwesenheit hieselbst näher kennen und schätzen gelernt habe. Diess ist der Doctor Purkinje aus Prag, der schon ein Paarmal auf dem Concurs zu einer Professur der Physiologie (zu Pesth) und der Anatomie (in Grätz) gewesen und ist und gegenwärtig Prosector und Repetent ist. Er ist ein sehr kenntnissreicher und geistvoller Mensch, in einem Alter von 35 Jahren, hält lateinische und deutsche Vorlesungen, und ich hege kein Bedenken, dass er solch' einer Stelle, wie die in Breslau, alle Ehre machen würde.

D. K. A. Rudolphi
CC-BY-NC-SA-4.0

Editionstext kann unter der Lizenz „Creative Commons Attribution Non Commercial Share Alike 4.0 International“ genutzt werden.


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2022). Goethes Farbenlehre in Berlin. Repositorium. 23. Oktober 1822. Rudolphi an Kultusministerium. Z_1822-10-23_k.xml. Wirkungsgeschichte von Goethes Werk „Zur Farbenlehre“ in Berlin 1810-1832. Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek. https://hdl.handle.net/21.11113/0000-000F-402A-A