Higher revision available You are viewing revision 1 of this document. A higher revision of this document has been published: Revision 2.
[116]
Ewr Wohlgeborn

geehrtes Schreiben vom 11 Septbr überbrachte mir die Mittheilung, daß der Druck des 3ten Bandes Ihrer Sammlung, wegen dermaligen Gebrauchs der Lettern abermals "auf eine kurze Zeit" verschoben wäre; worüber ich mich bald getröstet habe. Inzwischen kommt jetzt der Umstand hinzu, daß ich im Meßkatalog die Anzeige jenes Bandes gänzlich vermisse, welches mir die Besorgniß erweckt, daß der Druck wohl gar bis Ostern verschoben seyn möchte: das wäre mir sehr leid; da ich der neuen Bearbeitung meiner Sache mich mehr als je überzeugt habe, daß sie eine weitere Verbreitung verdient und die geringe Beachtung derselben in Deutschland unverantwortlich ist, wiewohl, bei dem[117]wirklich traurigen Zustand unserer Litteratur, nicht unerklärlich: daher ich denn der Lateinischen Publikation meiner Sache mit einiger Ungeduld entgegen sehe, die Sie mir, bei Erwägung dieser Umstände, nicht verargen werden. Das Leben ist kurz, und die Propagation der Wahrheit langsam und gehindert.

Indessen getröste ich mich noch, daß die Anzeige im Meßkatalog vielleicht nur durch ein Versehn unterblieben ist, nehme mir jedoch die Freiheit Ewr Wohlgeb. zu bitten, mir hierüber gütigst einige Aufklärung ertheilen zu wollen und meine vielleicht unbegründete Unruhe zu verzeihen, indem ich mit besondrer Hochachtung verharre

Ewr Wohlgeborn
ergebener Diener Arthur Schopenhauer.

CC-BY-NC-SA-4.0

Editionstext kann unter der Lizenz „Creative Commons Attribution Non Commercial Share Alike 4.0 International“ genutzt werden.


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2022). Goethes Farbenlehre in Berlin. Repositorium. 10. Oktober 1829. Schopenhauer an Radius. Z_1829-10-10_k.xml. Wirkungsgeschichte von Goethes Werk „Zur Farbenlehre“ in Berlin 1810-1832. Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek. https://hdl.handle.net/21.11113/0000-000F-5D59-6