Anton Ulrich
Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel
(1633–1714)

Biographie

1633

4. Oktober: Anton Ulrich, Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel, wird als zweiter (überlebender) Sohn von Herzog August d.J. von Braunschweig-Blankenburg und Prinzessin Marie Dorothea von Ahhalt-Zerbst geboren. Er erhält eine anspruchsvolle Erziehung und wird unter anderem von Justus Georg Schottelius und Sigmund von Birken unterrichtet.


1655

Anton Ulrich schreibt an seinem ersten Band »Himmlischer Lieder«.


1655/56

Auf seiner Kavalierstour über Straßburg nach Paris lernt er unter anderem die Romanschriftstellerin Madeleine de Scudéry kennen und entdeckt seine Neigung zum Theater.


1656

Hochzeit mit Juliane von Holstein-Norburg. Zu diesem Anlass verfasst Anton Ulrich sein erstes Bühnenstück, das »Frühlings-Ballett«.


1659

Anton Ulrich wird als »der Siegprangende« in die Fruchtbringende Gesellschaft aufgenommen.


1666

Tod des Vaters. Sein älterer Bruder Rudolf August übernimmt die Regierung.


1667

Anton Ulrich wird von seinem Bruder zum Statthalter ernannt.

Die »Himmlischen Lieder« erscheinen in überarbeiteter Form mit von Anton Ulrichs Stiefmutter Sophie Elisabeth komponierten Melodien unter dem Titel »Christ-Fürstliches Davids-Harpfen-Spiel«.


1669

Der erste von fünf Bänden des Romans »Die Durchleuchtige Syrerinn Aramena« erscheint. Der letzte Teil wird 1673 veröffentlicht.


1677

Mit dem ersten Teil von »Octavia Römische Geschichte« erscheint Anton Ulrichs zweiter großer Roman. Die Arbeit an diesem Werk muss er mehrmals unterbrechen, so dass erst 1707 der sechste und letzte Teil erscheint. Sowohl »Aramena« als auch »Octavia« zählen zu den bedeutendsten Romanen des 17. Jahrhunderts.


1685

Anton Ulrich wird Mitregent seines Bruders Rudolf August.


1704

Rudolf August stirbt und Anton Ulrich übernimmt die alleinige Regentschaft.


1708

Seine Enkelin Elisabeth Christine heiratet den späteren Kaiser Karl VI.


1710

11. April: Nachdem er ein Jahr zuvor bereits heimlich konvertiert war, tritt Anton Ulrich nun in Bamberg öffentlich zur katholischen Kirche über.


1714

27. März: Anton Ulrich stirbt auf Schloss Salzdahlum im Kreis Wolfenbüttel.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2011). Anton Ulrich Herzog von Braunschweig. Biographie: Anton Ulrich Herzog von Braunschweig. Biographie: Anton Ulrich Herzog von Braunschweig. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0001-DF92-0