Aristophanes
(um 445 – um 385 v. Chr.)

Aristophanes

Biographie

445 v. Chr.

Aristophanes wird in Athen geboren, wo er auch die meiste Zeit seines Lebens verbringt. Als Hauptvertreter der alten attischen Komödie schreibt er insgesamt 44 Stücke, alle mit zeitgeschichtlichem Bezug, von denen nur 11 erhalten sind. Auch seine drei Söhne werden Komödiendichter.


427

führt er sein erstes (nicht überliefertes) Stück auf.


425

Frühjahr: Das früheste erhaltene Stück, »Die Acharner«, wird an den Lenäen von dem Schauspieler Kallistratos inszeniert und erhält den ersten Preis. Kritisch und satirisch nimmt er die politischen, sozialen und literarischen Auseinandersetzungen seiner Zeit auf.


405

Mit der Aufführung des gegen Euripides gerichteten Stückes »Die Frösche« erringt Aristophanes am Lenäenfest einen großen Sieg. Das Stück wird noch einmal aufgeführt, was im griechischen Theater ein beispielloser Vorgang ist.


385

Aristophanes stirbt in Athen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2011). Aristophanes. Biographie: Aristophanes. Biographie: Aristophanes. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-0352-6