Johann Leopold von Auenbrugger
1722–1809

Biographie

1722

19. November: Johann Leopold Edler von Auenbrugger wird in Graz als Sohn eines bürgerlichen Gastwirtes geboren.


1752

Auenbrugger schließt mit seiner Promotion das Medizinstudium ab.

In Wien arbeitet er zunächst als Sekundararzt, später als Primarius, am Spanischen Militär- und Heiligen Dreifaltigkeitsspital in Wien.


1761

Auenbrugger veröffentlicht »Inventum novum ex percussione thoracis humani ut signo abstrusos interni pectoris morbos detegendi«. In dieser Schrift stellt er seine Untersuchungsmethode der Percussion (Beklopfung) vor, die dem Arzt ermöglicht, bestimmte Erkrankungen der Lunge oder deren Ausdehnung grob zu diagnostizieren. Auenbruggers Erkenntnisse finden jedoch erst durch Jean Nicolas Corvisart des Marest und die Übersetzung ins Französische (1808) ihren Durchbruch.


1762

Auenbrugger ist nun als ärztlicher Praktiker in Wien tätig und bei seinen Patienten äußerst beliebt.


1784

Als Anerkennung für seine gesellschaftlichen wie auch wissenschaftlichen Verdienste wird Auenbrugger in den Adelsstand erhoben. Er wird zudem in das Amt eines Gastprüfers and der medizinischen Fakultät berufen.


1809

17. Mai: Auenbrugger stirbt in Wien.


Zitationsvorschlag für diese Edition
TextGrid Repository (2011). Auenbrugger, Johann Leopold von. Biographie: Auenbrugger, Johann Leopold von. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-13E6-A