Karl Bleibtreu
(1859–1928)

Karl Bleibtreu

Biographie


1859

13. Januar: Karl wird in Berlin als Sohn des bekannten Schlachtenmalers Georg Bleibtreu (1828–1892) geboren.


1877

Während seines ersten Londonaufenthaltes lernt Bleibtreu eine Enkelin Byrons kennen.


1884

Er bricht das Studium an der philosophischen Fakultät Berlin ab und unternimmt Reisen nach Belgien, Ungarn, Italien und Großbritannien. Im gleichen Jahr übernimmt er die Leitung des »Kleinen Tagblatts« in Berlin.


1885

Bleibtreu lebt als freier Schriftsteller in Berlin-Charlottenburg. Die Freundschaft mit Michael Georg Conrad beginnt. Bleibtreu wird Leiter des »Schalk«, Mitarbeiter und Kritiker der »Gesellschaft« sowie der »Berliner Monatshefte«. Er schreibt seinen Roman »Schlechte Gesellschaft«.


1886

Bleibtreus Kampfschrift »Revolution der Litteratur«, die eigentliche Programmschrift der Jüngstdeutschen, erscheint. Mit dieser Schrift, die zur Sozial- und Zeitkritik aufruft, wird er Wortführer des Frühnaturalismus.


1886–1888

Bleibtreu ist als Herausgeber des »Magazins für die Litteratur des In- und Auslandes« tätig.


1888

Der Schriftsteller schreibt einen seiner bedeutendsten Romane: »Größenwahn«.


1888–1890

Bleibtreu lebt in dieser Zeit in München und wirkt als Mitherausgeber der »Gesellschaft«.


1890

Zusammen mit Konrad Alberti gründet er die »Deutsche Bühne« in Berlin, um der »Fremdthümelei« der »Freien Bühne« entgegenzuwirken. Das Projekt scheitert bald.


1908

Bleibtreu siedelt in die Schweiz über, wo er fortan lebt.


1928

30. Januar: Karl Bleibtreu stirbt in Locarno.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Bleibtreu, Karl. Biographie: Bleibtreu, Karl. Biographie: Bleibtreu, Karl. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-3620-A