Albert Emil Brachvogel
(1824–1878)

Albert Emil Brachvogel (Nach einem Stich von A. Weger)

Biographie


1824

29. April: Albert Emil Brachvogel wird als Sohn eines Kaufmanns in Breslau geboren und besucht dort das Gymnasium. Er tut sich schwer, beruflich Fuß zu fassen: Er bricht eine Graveurlehre ab, seine Schauspielversuche bleiben erfolglos und auch seine Studien an der Berliner Akademie der Künste und an der Breslauer Universität scheitern.


1851

Brachvogels Intrigenstück »Jean Favard« wird in Berlin uraufgeführt.


1854

Es folgen mehrere Anstellungen in Berlin, u. a. als Sekretär am Krollschen Theater.


1856

Das Trauerspiel »Narziß«, die eigentliche Verherrlichung des genialen Schwächlings, bringt dem Autor seinen größten Erfolg und wird in fast alle europäischen Sprachen übersetzt.


1858

Von den zahlreichen, meist historischen Romanen bleibt lediglich »Friedemann Bach« in Erinnerung.


1872

Der Schriftsteller kehrt nach Berlin zurück und wechselt mehrfach seinen Wohnsitz.


1878

27. November: Brachvogel stirbt in Berlin und erhält ein Ehrengrab auf dem Domfriedhof II.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Brachvogel, Albert Emil. Biographie: Brachvogel, Albert Emil. Biographie: Brachvogel, Albert Emil. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-3D90-B