Sebastian Brant
(1457–1521)

Sebastian Brant (Holzschnitt)

Biographie


1457

Brant wird in Straßburg als Sohn eines angesehenen Gastwirtes und langjährigen Ratsherren geboren.

Schon früh kommt er in Schlettstedt mit dem oberrheinischen Humanismus in Kontakt.


1475

Er beginnt, an der Universität in Basel unter anderem klassische Sprachen und Rechtswissenschaft zu studieren.


1480–1500

Brant ist maßgeblich beteiligt an der Literaturszene in Basel. Seine wirtschaftliche Situation macht es notwendig, dass er auf dem Buchmarkt als Schriftsteller, Herausgeber und Korrektor tätig wird. Brant schreibt nicht nur rechtswissenschaftliche Texte, sondern auch religiöse und weltliche Beiträge. Darunter befinden sich Gedichte, Beschreibungen von Naturereignissen und Gelegenheitstexte sowohl in lateinischer als auch in deutscher Sprache.


1484

An der Universität Basel erhält er sein Lizentiat und lehrt dort selbst als Jurist.


1489

Er promoviert zum Doktor der Rechte.


1492

Ernennung zum Dekan der juristischen Fakultät.


1494

»Das Narren Schyff« ist Sebastian Brants Hauptwerk. Die Moralsatire porträtiert unterschiedliche Narren auf der Narrenschiffahrt. Brant wehrt sich mit diesem Buch gegen »Narrheit, Blindheit, Irrsal und Torheit aller Stände und Geschlechter der Menschen«. Das Werk wird ein großer Erfolg und löst eine Welle nachfolgender Narrenbücher aus.

»In laudem gloriose, virginis Mariae multorumque sanctorum varii generis carmina« oder »Carmina in laudem beatae Mariae«.


1496

Brant wird Professor für römisches und kanonisches Recht.

»Werke des Facetus«.


1498

»Varia Carmina«.

»Der heilgen Leben nüw mit vil me Heilgen«.

»Catho in latin. Durch Sebastianum Brant getützschet«.

»Werke der Sittensprüche des Cato«.


1499

Basel tritt der Schweizerischen Eidgenossenschaft bei. Dieser Schritt ist für Brant als Anhänger der Reichseinheit und des Kaisers Maximilian I. Grund genug, nach Straßburg zurückzukehren und als Rechtsbeistand zu arbeiten. Bald wird er Syndikus der Stadt.

»Werke des Moretus«.


1502

Kaiser Maximilian I. ernennt ihn zum kaiserlichen Rat (Comes Palatinus) und zum Beisitzer des kaiserlichen Hofgerichts in Speyer.


1503

Er wird Stadtschreiber. Brant bewährt sich in seinen Aufgaben und erhält Auszeichnungen, so zum Beispiel den Titel eines kaiserlichen und kurmainzischen Rates. Über seine letzten Lebensjahre ist kaum etwas bekannt.


1508

»Der Freidanck« oder »Werke der Bescheidenheit Freidanks«.


1516

»Der Richterlich Clagspiegel«.


1521

10. Mai: Sebastian Brant stirbt in Straßburg.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Brant, Sebastian. Biographie: Brant, Sebastian. Biographie: Brant, Sebastian. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-3DBC-B