Joachim Wilhelm von Brawe
(1738–1758)

Biographie

1738

4. Februar: Joachim Wilhelm von Brawe wird als Sohn eines sächsischen Beamten in Weißenfels geboren.


1750

Einschulung in die Fürstenschule Schulpforta, die Brawe für die nächsten fünf Jahre besucht.


1755

Nach dem Willen seines Vaters soll Brawe Beamter werden. In Leipzig beginnt er deshalb ein Jurastudium.

Hier steht er unter anderem mit Chistian Felix Weiße, Ewald von Kleist und Lessing in Kontakt, von denen er sich auch zu eigenen Dichtungen inspirieren lässt.


1756

Brawe vollendet sein erstes Trauerspiel »Der Freygeist«. Das Stück, das an das Vorbild von Lessings »Miß Sara Sampson« (1755) angelehnt ist, wird ein beachtlicher Erfolg. Brawe nimmt mit seinem Erstlingswerk am Preisausschreiben von Friedrich Nicolai für dessen »Bibliothek der schönen Wissenschaften und der freien Künste« teil. Zwei Jahre später wird »Der Freygeist« im Anhang der ersten Ausgabe dieser Zeitschrift erstmals veröffentlicht.


1757-58

Sein zweites Trauerspiel, »Brutus«, entsteht, kann aber nicht an den Erfolg des »Freygeist« heranreichen. Das gänzlich in Blankvers verfasste Stück wird erst 1768 veröffentlicht.


1758

Noch während des Studiums wird Brawe durch die Vermittlung seines Vaters eine Stelle als Regierungsrat in Merseburg angeboten.

4. April: Noch bevor er diesen Posten annehmen kann, stirbt Joachim Wilhelm von Brawe im Alter von nur 20 Jahren während eines Besuchs bei seinen Eltern in Dresden.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Brawe, Joachim Wilhelm von. Biographie: Brawe, Joachim Wilhelm von. Biographie: Brawe, Joachim Wilhelm von. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-3E55-7