Dritter Teil

[99][101]

Subskriptionsanzeige

Habe bei dieser Gelegenheit freundlich vermelden wollen, daß ich hier mit Weib und Kind glücklich wieder angekommen bin; waren am Rhein gewesen.

Der geneigte Leser wird sich vielleicht noch erinnern, daß ich in Anno 1775, als der Graf Romanzow den Großvizir geschlagen hatte, und das große Erdbeben auf der Insel Ternate gewesen war, hazardiert habe, 'n Büchel meiner Sämtlichen Werke h'rauszugeben. Das Büchel nun ist ordentlich in Zeitungen und Schriften rezensiert, und meiner dabei in allen Ehren gedacht worden – wollte also wohl wieder eins h'rausgeben! Es wird menschlichem Ansehen nach auch so stark werden als das erste, und eben solch Zeug darin stehen. Weil aber ein ehrlicher Mann mir die unverdiente Ehr erwiesen hat, mein Büchel nachzudrucken, und er's wieder tun möchte; so erfordert die Pastoralklugheit, mich durch Subskription zu decken. Wer also 's Büchel haben will, könnte etwa subskribieren, und wer Lust hat, kann Subskription annehmen; ich leiste alles, was Sitte im Lande ist. Hier in Wandsbeck nimmt mein Vetter an. Es haben zwar einige gelehrte und angesehne Leut an andern Orten sich gütigst erboten, Subskription anzunehmen, und haben mir die Erlaubnis gegeben, sie öffentlich zu nennen; sie werden's aber wohl ihres Ortes selbst tun, ich mag mich hier so breit nicht machen.

Wenn jemand Subskribenten gesammlet hat, bitte ich, daß er so gut sei, sie spätstens zu Ende des Monat Januarius k.J. an den bewußten Herrn:

»Matthias Claudius Homme de Lettres à Wandsbeck abzugeben in Hamburg bei dem Herrn Apotheker Herrmann auf dem Speersort« einzuschicken, und Ostern soll, geliebt's Gott! das Büchel dasein. Beim vorigen war die Subskription 2 Mk. Hamburger Geld; da aber 2 Mk. ziemlich viel gewesen sein soll, und ich nicht ziemlich viel mag, so ist's diesmal nur 1 Mk. 8 ßl., oder 1 fl. Reichsgeld.

Wo's möglich ist, will ich wieder zu einem Rembrandtschen Stich Anstalt machen; von andern Meistern liefre ich gewiß 'n Paar Stücke. Schließlich wünsche ich, daß das Büchel gut ausfallen möge.


Wandsbeck, den 20. August 1777.

Asmus.


(Sieh. die Hamburger und Altonaer Zeitungen vom August 1777.)
[101]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Claudius, Matthias. Gedichte und Prosa. Asmus omnia sua secum portans. Dritter Teil. Subskriptionsanzeige. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-5341-9