Eduard Devrient
(1801–1877)

Biographie

1801

11. August: Der zweite der Brüder Devrient, Philipp Eduard, wird in Berlin geboren.


1819

Seine gründliche, unter Carl Friedrich Zelter erworbene musikalische Bildung verschafft ihm eine Stelle als Sänger an der königlichen Oper.


1824

Devrient heiratet Therese Schlesinger, mit der er fünf Kinder bekommt.


1831

Aufgrund von stimmlichen Problemen wechselt Devrient an das Königliche Schauspielhaus.


1833–1843

Seine frühesten Arbeiten, die drei Operntexte »Hans Heiling«, »Die Kirmes« und »Der Zigeuner« entstehen. Es folgen fünf Sprechtheaterstücke: »Das graue Männlein«, »Die Gunst des Augenblicks«, »Verirrungen«, »Treue Liebe« und »Wer bin ich?«.


1840

Veröffentlichung von »Briefe aus Paris« und »Über Theaterschulen«.


1844–1846

Devrient übernimmt als Nachfolger Ludwig Tiecks die Oberregie des Hoftheaters in Dresden.


1848–1874

Sein Hauptwerk ist die auf Studien und gründlicher Kenntnis des Bühnenwesens beruhende »Geschichte der deutschen Schauspielkunst«, ein Werk in fünf Bänden.


1848

Die Reformschrift »Das Nationaltheater des neuen Deutschland« wird veröffentlicht.


1851

Devrient verfasst das »Schriftchen über das Passionsspiel von Oberammergau«.


1852

Herbst: Er erhält einen Ruf als Direktor des Hoftheaters nach Karlsruhe, wo er später zum Generaldirektor ernannt wird. Er soll dort die Reorganisation des äußerlich wie innerlich zerrütteten Hoftheaters vornehmen, und es gelingt ihm, in seiner mehr als 17jährigen Tätigkeit als Leiter den Beweis von der Ausführbarkeit all dessen zu liefern, was er in seinen dramaturgischen Schriften als Aufgabe der Schauspielkunst proklamiert hatte.


1858

Die Universität Jena verleiht Devrient den Ehrendoktortitel.


1869

Philip Eduard Devrient feiert sein 50jähriges Künstlerjubiläum und gibt die Direktion des Hoftheaters aus Gesundheitsgründen ab.


1872

Er lässt »Meine Erinnerungen an Felix Mendelssohn-Bartholdy und seine Briefe an mich« veröffentlichen.


1873

Mit seinem Sohn Otto Devrient gibt er einen »Deutschen Bühnen- und Familien-Shakespeare« heraus.


1877

4. Oktober: Der Schriftsteller Eduard Devrient stirbt in Karlsruhe.


Zitationsvorschlag für diese Edition
TextGrid Repository (2012). Devrient, Philipp Eduard. Biographie: Devrient, Philipp Eduard. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-7DF6-F