Bruno Ertler
(1889–1927)

Biographie

1889

29. Januar: In Pernitz, Niederösterreich, wird Bruno Ertler als Sohn einer Postmeisterfamilie geboren.

Ertler studiert Kunstgeschichte und Germanistik in Graz. Dort arbeitet er auch als Journalist, Redakteur und Schriftsteller.


1911

Das Drama »Der Glücksbecher« entsteht.


1916

Promotion zum Dr. phil.


1917

Ertler verfasst das Drama »Heimkehr«.


1919

Er schreibt die Gedichte »Eva-Lilith« und »In den Büheln«.


1920

Das Drama »Anna Iwanowna« erscheint.


1921

Neben dem Schauspiel »Wenn zwei das gleiche tun« entstehen auch die Novellen »Venus im Morgen«, »Venus, die Feindin« und »Die Königin von Tasmanien«.


1923

»Das Spiel vom Doktor Faust« wird veröffentlicht.


1924

Er wird Lektor für Zeitungswesen an der Universität Graz und schreibt »Belian und Marpalye«. Trotz eines schweren Leberleidens ist sein Werk von einer positiven Grundeinstellung zum Leben geprägt. Als Themen seiner Novellen, Dramen und Gedichte verarbeitet er vorwiegend eigene Kindheits- und Jugenderlebnisse.


1926

Ertler übernimmt eine Stelle beim steiermärkischen Landes-Abgabenamt.


1927

10. Dezember: Der Schriftsteller Bruno Ertler stirbt in Graz in der Steiermark.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Ertler, Bruno. Biographie: Ertler, Bruno. Biographie: Ertler, Bruno. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-A301-4