Hermann Essig
(1878–1918)

Biographie

1878

28. August: In Truchtelfingen in der Schwäbischen Alb wird Hermann Essig als sechstes von sieben Kindern eines protestantischen Pfarrers geboren. Er besucht die Lateinschule in Weinsberg und das Gymnasium in Heilbronn; anschließend studiert er an der Technischen Hochschule in Stuttgart.


1902

Essig zieht sich eine langwierige und lebensgefährliche Lungenkrankheit zu und muss das Ingenieurstudium aufgeben.


1904

Nach der Genesung kommt er nach Berlin, wo ihm ein Studienkollege Arbeit anbietet.


1905

Er heiratet seine Zimmerwirtin, die junge Witwe des sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneten und Dramatikers Emil Rosenow.

Veröffentlichung des Dramas »Napoleons Aufstieg«.


1906–1907

Essig schreibt das Drama »Ihr stilles Glück!«.


1908

Die Märchenerzählung »Der Wetterfrosch« entsteht.

Zudem erscheint die Tragödie »Mariä Heimsuchung«.


1909

Das Lustspiel »Die Weiber von Weinsberg« wird veröffentlicht.


1910

Essig verfasst das Lustspiel »Frauenmut«; im selben Jahr wird das Volksstück »Die Glückskuh« herausgegeben.


1911

Erscheinungsjahr der Tragödie »Furchtlos und treu«.


1912

Das Drama »Der Held vom Wald« und die Tragödie »Überteufel« werden veröffentlicht.


1913/1914

Das Lustspiel »Ein Taubenschlag« erscheint und Essig erhält in beiden Jahren den Kleist-Preis. Seine dramatischen Arbeiten werden literarisch anerkannt, an den Bühnen jedoch findet er mit seinen exzentrischen Volksstücken (hauptsächlich wegen der Zensur) keine Aufnahme.


1914

Essig zieht als Soldat in den Ersten Weltkrieg.


1915

Veröffentlichung des Volksstückes »Der Schweinepriester« und des Schauspieles »Des Kaisers Soldaten«.


1916

Das Volksstück »Pharao's Traum« und »12 Novellen« werden gedruckt.


1918

21. Juni:Wenige Wochen vor seinem 40. Geburtstag stirbt Essig in Berlin.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Essig, Hermann. Biographie: Essig, Hermann. Biographie: Essig, Hermann. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-A312-D