Gorch Fock
(eigentlich Johann Kinau)
(1880–1916)

Gorch Fock

Biographie


1880

22. August: Gorch Fock (eigentlich Johann Kinau) wird als ältester Sohn des Seefischers Heinrich Kinau und dessen Frau Metta auf der Insel Finkenwerder bei Hamburg geboren.


1904

Wegen seiner schwächlichen Konstitution kann er den Beruf des Vaters nicht ergreifen, so dass er nach der Schulzeit eine Kaufmannslehre in Geestemünde beginnt. Nach Tätigkeiten als Kontorist in Bremen und Halle zieht er nach Hamburg, wo er als Buchhalter arbeitet.

Im selben Jahr nimmt er einen Posten bei der Hamburg-Amerika-Linie an.

Er verfasst viele volkstümliche Erzählungen und Gedichte, die er zumeist in seiner Heimatsprache Plattdeutsch unter den Pseudonymen Gorch Fock, Jakob Holst und Giorgio Focco veröffentlicht.


1910

Die Erzählsammlung »Schullengrieper un Tungenknieper« erscheint.


1911

Der Roman »Hein Godewind, de Admirol von Moskitonien« wird veröffentlicht.


1913

Es erscheint sein bekanntestes Werk, der hochdeutsche Roman mit plattdeutschem Dialog »Seefahrt ist not«. Zudem Veröffentlichung von »Hamborger Janmaten«. In diesem zeichnet Fock auf heroisierende Weise das Leben der Hochseefischer auf seiner Heimatinsel nach.


1914

Es werden sowohl die beiden plattdeutschen Einakter »Cilli Cohrs« und »Doggerbank« als auch die Erzählungen »Fahrensleute« herausgegeben.


1914–1915

Fock schreibt »Plattdeutsche Kriegsgedichte«.


1915

Während des Ersten Weltkriegs wird Fock zur Infanterie eingezogen und kämpft in Serbien, Frankreich und Russland. Auf seinen eigenen Wunsch hin wird er noch im selben Jahr zur Marine versetzt.


1916

31. Mai: Der Schriftsteller Gorch Fock fällt in der Seeschlacht vor dem Skagerrak auf dem Kreuzer »Wiesbaden«.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Fock, Gorch. Biographie: Fock, Gorch. Biographie: Fock, Gorch. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-AE2B-E