Hermann Gustav Goetz
(1840–1876)

Hermann Gustav Goetz (Fotografie)

Biographie


1840

7. Dezember: Hermann Gustav Goetz wird in Königsberg geboren. Bereits als Kind erhält er eine musikalische Ausbildung.


1858

An der Universität Königsberg beginnt er ein Studium der Mathematik und Physik. Auch beschäftigt er sich weiterhin mit der Musik.


1860

Goetz geht nach Berlin, wo er am Sternschen Konservatorium Musik studiert. Nach einer zweijährigen Ausbildung arbeitet er als Organist, Pianist, Lehrer und Chorleiter in Winterthur. Zu dieser Zeit schließt er Freundschaft mit Johannes Brahms, der viele seiner Kompositionen beeinflusst.


1870

Nachdem Goetz schon mehrere Jahre in Zürich tätig ist, zieht er nun ganz dorthin.


1874

In Anlehnung an Shakespeare komponiert Goetz das Bühnenwerk »Der Widerspenstigen Zähmung«.


1875

3. Dezember: Vier Tage vor seinem 35. Geburtstag stirbt Goetz in Hottingen, das heute zu Zürich gehört.


Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Goetz, Hermann Gustav. Biographie: Goetz, Hermann Gustav. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-E2A6-E