Ivan Aleksandrovič Gončarov
(1812–1891)

Ivan Aleksandrovic Goncharov

Biographie


1812

Ivan Aleksandrovič Gončarov (auch schriftlich Gontsharov) wird in Simbirsk (jetzt Ulyanovsk) als Sohn eines wohlhabenden Kornhändlers geboren.


1819

Gončarovs Vater stirbt und der junge Ivan wird von seinem Großvater, Nikolai Tregubov, einem großzügigen Aristokraten, erzogen.


1822–1830

Er studiert an einer Handelsschule und an der Universität von Moskau. Zu skeptisch und materialistisch, schließt Gončarov sich den Studentenkreisen mit ihrer Treue und ihren Idealen der deutschen romantischen Philosophie nicht an.


1834

Nachdem er sein Studium abschliesst, dient Gončarov beinahe 30 Jahre als Regierungsbeamter.

Während er im Außenhandelsbüro in Sankt Petersburg arbeitet, trifft er den Dichter Apollon Maikov und seinen Bruder Baldrian, der Gončarov in seinen schriftstellerischen Bestrebungen fördert.


1847

Gončarovs erster Roman, »Eine Übliche Erzählung«, erscheint in der sehr einflußreichen Zeitschrift »Der Zeitgenosse«.

Gončarov fängt in den späten 1840ern an, neben seiner Arbeit an seinem zweiten Roman, »Oblomov«, zu arbeiten. Die harte Zensur verhindert seine freie künstlerische Entfaltung.


1848

Seinem ersten Roman folgt »Ivan Savvich Podzhabrin«, eine psychologische Skizze in naturwissenschaftlicher Manier.

Nachdem Nikolay Nekrasov und Ivan Panayev die Zeitschrift »Der Zeitgenosse« kaufen, fangen sie an, darin radikale Fiktion zu veröffentlichen, auch Werke von Gončarov.


1852–1855

Er macht eine Reise nach England, Afrika und Japan, und geht dann nach Russland über Sibirien als der Sekretär von Admiral Putyatin.


1853

»Ruskie V Iaponii V Kontse« erscheint.


1856

Trotz mancher persönlicher Schwierigkeiten sind Gončarov und Turgenev zusammen auf einem Foto, mit einer Anzahl anderer Zeitgenossen, unter ihnen Lev Tolstoy.


1858

Sein Reisebuch von der Fahrt, »Frigate Pallada«, wird verlegt.

In seiner Jugend hatte Gončarov einige Zeichen geistiger Instabilität gezeigt. Seine Neigung zu Paranoia gipfelt im Vorwurf, dass Turgenev Teile seiner Romane aus den Gesprächen plagiiert.


1859

»Oblomov« erscheint in einer literarischen Zeitschrift.


1866

Der Roman wird von der Zensur verboten.


1867

Gončarov zieht sich von seiner Stelle als Zensor zurück und veröffentlicht seinen letzten Roman, »Obryv« (»Der Abgrund«).

Gončarov heiratet niemals.


1872

»Million Terzani«.


1891

15. September: Gončarov stirbt in Sankt Petersburg.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Gončarov, Ivan Aleksandrovič. Biographie: Gončarov, Ivan Aleksandrovič. Biographie: Gončarov, Ivan Aleksandrovič. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-E2C9-F