Friedrich Halm
(eigentlich: Eligius Franz Joseph Freiherr von Münch-Bellinghausen)
(1806–1871)

Biographie

1806

2. April: Friedrich Halm wird als Eligius Franz Joseph Freiherr von Münch-Bellinghausen in Krakau geboren. Sein Vater war Apellationsrat, später Staats-und Konferenzrat. Nach dem Besuch des Stiftsgymnasiums in Melk und des Wiener Schottengymnasiums studiert er in Wien Philosophie und Jura.


1826

Er tritt beim kaiserlich-königlichen Fiskalamt zu Linz als unbesoldeter »Concepts-Praktikant« (Referendar) in den Staatsdienst ein.

Heirat mit Sophie von Schloissnigg


1837

Halm schreibt das Drama »Griseldis«.


1840

Er durchläuft die Beamtenlaufbahn bis zum Regierungsrat.


1842

Es entsteht das Lustspiel »König und Bauer«.


1843

Halm verfasst das dramatische Gedicht »Der Sohn der Wildniß«.


1845

Er wird erster Kustos.


1847

Halm ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften.


1857

Er schreibt zwei Tragödien: »Der Fechter von Ravenna« und »Sampiero«.


1861

Halm wird Mitglied des Herrenhauses.


1867

Der Schriftsteller ist als Präfekt der Wiener Hofbibliothek tätig, im selben Jahr übernimmt er die Generalintendanz der beiden Hoftheater.


1868

Er wird Vorstand des Verwaltungsrates der Deutschen Schillergesellschaft.


1870

November: Aufgrund seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung wird Halm pensioniert.


1871

22. Mai: Friedrich Halm stirbt in Wien.


Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Halm, Friedrich. Biographie: Halm, Friedrich. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-340D-8