Ulrich von Hutten
(1488–1523)

Ulrich von Hutten (Holzschnitt aus dem Gesprächbüchlein)

Biographie


1488

21. April: Ulrich von Hutten wird in Burg Steckelberg bei Schlüchtern geboren.


1499

Hutten tritt in das Benediktinerkloster in Fulda ein.


1505

Er studiert an den Universitäten Mainz, Köln, Erfurt, Frankfurt/Oder, Leipzig, Greifswald und Rostock. Zugleich knüpft er Kontakte zu Humanisten und schreibt lateinische Gedichte. Er hegt das Selbstverständnis eines Künstlers, der das Dichtertum als Beruf betrachtet.


1511

Hutten geht zum Jurastudium über Wien, wo er die Bekanntschaft Vadians macht, nach Italien.


1515–1517

Hutten sammelt Erfahrungen als Teilnehmer an den Feldzügen Kaiser Maximilians. Von ihm wird er in Augsburg zum Dichter gekrönt.


1520

Hutten wendet sich gegen die Kirche und gegen den Papst.


1522

Hutten flieht in die Schweiz, da ein von ihm mitgeplanter Feldzug der Stadt Sickingen gegen Trier scheitert.


1523

Ende August: Er stirbt an den Folgen der Syphilis auf der Ufenau im Zürichsee, wo sich auch seine Grabstätte befindet.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Hutten, Ulrich von. Biographie: Hutten, Ulrich von. Biographie: Hutten, Ulrich von. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-897E-B