August Wilhelm Iffland
(1759–1814)

Biographie

1759

19. April: August Wilhelm Iffland wird als Sohn eines Kanzleiregistrators in Hannover geboren. Gemäß den Plänen seines Vaters soll er eigentlich Theologie studieren.


1777

Nach einem heftigen Streit mit seinem Vater und einer heimlichen Flucht im Februar beginnt seine Karriere am Gothaer Hoftheater.


1779

Infolge der Auflösung des Gothaer Theaters wird Iffland ans Nationaltheater in Mannheim berufen.


1782

Seinen ersten schauspielerischen Triumph erlebt er als Franz Moor in der Uraufführung von Schillers »Die Räuber«.


1784

»Verbrechen aus Ehrsucht« wird in Mannheim uraufgeführt.


1785

»Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde« erscheint.


1789

»Figaro in Deutschland« wird in Mannheim aufgeführt.


1796

Während des Revolutionskrieges in Mannheim wird Iffland als Nationaltheaterdirektor nach Berlin berufen.


1798

Die Autobiographie »Meine theatralische Laufbahn« ist eigentlich eine getarnte Verteidigungsschrift seines Weggangs aus Mannheim.


1811

Iffland wird Generaldirektor der königlichen Theater zu Berlin.

In 65 geschickt aufgebauten Stücken trifft er genau den Zeitgeschmack. Sein Erfolgsrezept erörtert der neben Kotzebue meistgespielte Bühnenautor der Goethezeit in »Theorie der Schauspielkunst«.


1814

22. September: August Wilhelm Iffland stirbt in Berlin und wird auf dem Evangelischen Friedhof der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde bestattet.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Iffland, August Wilhelm. Biographie: Iffland, August Wilhelm. Biographie: Iffland, August Wilhelm. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-89B1-6