Friedrich Kaiser
(1814–1874)

Friedrich Kaiser (Lithographie von Josef Kriehuber)

Biographie


1814

3. April: Friedrich Kaiser wird in Biberach geboren. Über seine Kindheit und Jugend ist nichts bekannt. Er wird als Dramatiker und Schauspieler tätig.


Ab 1840

Kaiser wird von Karl Carl als Theaterdichter engagiert.

Er verfasst im Laufe der nächsten Jahre rund 150 Stücke (Lustspiele, Possen, Volksstücke) vor allem für das Theater an der Wien und das Carltheater, gelegentlich auch für andere Bühnenhäuser; 78 dieser Stücke sind im Druck erschienen.

Er beherrscht Mitte des 19. Jahrhunderts zusammen mit Johann Nestroy die Spielpläne der Wiener Vorstadttheater und gilt als Vorläufer Ludwig Anzengrubers. Große Bedeutung kommt ihm auch als Erfinder des so genannten Lebensbildes zu, das einen Gegensatz zu den satirisch-witzigen Possen der Zeit darstellt.


1848

Am 15. März reitet Kaiser als freiheitlich-aktiver Revolutionär mit dem kaiserlichen Manifest, das die neue Konstitution verkündete, durch die Straßen Wiens; im Oktober beteiligt er sich an den Straßenkämpfen.


1874

6. November: Friedrich Kaiser stirbt im Alter von 60 Jahren in Wien.

Seine drei Erinnerungsbände, die er zwischen 1854 und 1870 veröffentlichte, sind wertvoll für die Geschichte des Wiener (Volks-)Theaters.

Kaisers Schaffen wird als Bindeglied zwischen Lokalpossen und dem erneuerten Wiener Volksstück angesehen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Kaiser, Friedrich. Biographie: Kaiser, Friedrich. Biographie: Kaiser, Friedrich. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-8E60-1