David Kalisch
(1820–1872)

Biographie

1820

23. Februar: David Kalisch wird als Sohn eines jüdischen Pelzhändlers in Breslau geboren.


1837

Kalisch besucht zunächst das Gymnasium, ist aber durch den frühen Tod seines Vaters und der daraus folgenden Verarmung der Familie gezwungen, eine kaufmännische Lehre anzutreten.


1844

Kalisch macht jedoch nicht wie erhofft Karriere, sondern geht nach Paris, wo er sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser hält und mit dem Boulevardtheater in Kontakt kommt.


1846

Er geht nach Berlin und veröffentlicht dort bald seine erste Posse »Ein Billet von Jenny Lind oder Das erste Debüt in Schöneberg«.


1847

Uraufführung »Einmalhunderttausend Thaler!« in Berlin. Das Stück bedeutet seinen Durchbruch und macht ihn zu einem vielgespielten deutschsprachigen Bühnenautoren.


1848

Im revolutionären Berlin gibt er den »Kladderadatsch«, das »Organ für und von Bummler« heraus. Trotz Skepsis der Behörden wegen des satirischen Inhaltes kann das Blatt sich als einziges seiner Art bis 1944 halten.

Weitere Redaktionsmitglieder sind u. a. Kalischs Cousins Ernst Dohm und Rudolf Löwenstein.


Ab 1849

Kalischs satirische Politpossen fallen oft ganz der Zensur zum Opfer oder dürfen nur in sehr entschärften Versionen aufgeführt werden.


1851

Schließung des Königsstädtischen Theaters; Kalisch wird Hausautor des späteren Wallner-Theaters und feiert Erfolge.


1872

21. August: David Kalisch stirbt in Berlin und wird auf dem Friedhof der St. Matthäi-Gemeinde beigesetzt.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Kalisch, David. Biographie: Kalisch, David. Biographie: Kalisch, David. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-8E69-F