[56] Ewald Christian von Kleist
Gedichte
vom Verfasser des Frühling

[57] [8]Vorrede

Gegenwärtige Ausgabe der Gedichte dieses Verfassers ist die einzige, die unter seinen Augen seit zehn Jahren, da die ersten Abschriften herumgiengen, besorgt worden ist. Die bisherigen haben nur den Frühling nebst einigen wenigen andern Stücken enthalten; bey der jetzigen aber ist alles hinzugekommen, was der Verfasser für seine Arbeit erkennet. Das Lob der Gottheit und die Sehnsucht nach Ruhe, würde er nach der ihm gegen seine Arbeiten eigenen Strenge weggelassen haben, wenn nicht Kenner die Fehler, die er darinnen zu finden meinet, des vielen guten wegen für unbeträchtlich gehalten hätten. Einer seiner Freunde hat eine italiänische Übersetzung des Frühlings veranlasset, welche von dem Herrn von Tagliazucchi, Dramatischen Dichter des Königs verfertiget, und der Gesellschaft der Arcadier in Rom zugeschrieben worden ist. Man hat diese wohlgerathene Übersetzung zur Ehre der deutschen Poesie in dieser Ausgabe beybehalten, und sie den Liebhabern der italiänischen Sprache mittheilen wollen. Übrigens hat der Verfasser niemahls den Namen eines Dichters, sondern bloß den Namen eines Freundes der schönen Wissenschaften zu verdienen gesucht. Freudige Minuten haben ihm seine Verse eingeflösset, und nicht der Wunsch des Nachruhms, noch des allgemeinen Beyfalls. Er überläßt es den Homeren Deutschlandes durch grössere Werke für den Ruhm der deutschen Nation zu sorgen.

Der Herausgeber.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Kleist, Ewald Christian von. Gedichte. Gedichte vom Verfasser des Frühling. Vorrede. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-B041-B