Heinrich Lautensack
(1881–1919)

Biographie

1881

15. Juli: Heinrich Lautensack wird in Vilshofen geboren. Der Kaufmannssohn aus kleinbürgerlichen Verhältnissen wächst in Passau auf. Um die Jahrhundertwende kommt er nach München, um an der TH zu studieren, schließt sich jedoch bald der Schwabinger Boheme und dem Kabaratt der »Elf Scharfrichter« an.


1907

Lautensack geht nach Berlin, wo er mit Richard Meyer und Anselm Ruest die Zweimonatszeitschrift »Die Bücherei Maiandros« herausgibt und Stücke schreibt, die in der Regel von der Zensur verboten werden (er betrachtet sich selbst als Wedekind-Schüler).


1908

Er verfaßt das Drama »Hahnenkampf«.


1910

Er schreibt die Gedichte »Die Documente der Liebesraserei«. Zum Broterwerb bearbeitet er Stücke anderer Autoren und nimmt journalistische Gelegenheitsaufträge an.


1911

Es entsteht die »Pfarrhauskomödie«.


1912

Lautensack beginnt, Drehbücher für den Film zu schreiben.

Im ersten Weltkrieg absolviert er Garnisonsdienst in Ostpreußen.


1917

Heinrich Lautensack wird vom Militär entlassen. Nach der Aufhebung der Zensur können seine Stücke auch auf deutschen Bühnen aufgeführt werden, es stellen sich erste Erfolge ein.


1918

»Samländische Ode« wird herausgegeben, gleichzeitig zeigen sich aber auch Vorboten einer tödlichen Geisteskrankheit.


1919

10. Januar: Heinrich Lautensack stirbt in Eberswalde bei Berlin.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Lautensack, Heinrich. Biographie: Lautensack, Heinrich. Biographie: Lautensack, Heinrich. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-DBF0-3