Adam Mickiewicz
(1798–1855)

Adam Mickiewicz

Biographie


1798

24. Dezember: Mickiewicz wird in Zaosie, (Nowogródek, Litauen), geboren.

Der Vater des Dichters erzieht seine Söhne nach den progressiven Traditionen der Aufklärung zu glühenden Patrioten. Mickiewicz' Kindheit unter dem einfachen Landvolk mit seinen Märchen, seiner Sagenwelt und seinen Sehnsüchten soll sich später im dichterischen Werk deutlich niederschlagen.


1815–1819

Literaturstudium an der Universität in Vilnjus. Seinem ausgezeichneten Professorenkollegium verdankt er ein solides Grundwissen in den klassischen Sprachen, der eigenen Literatur und in Geschichte. An der Universität Vilnjus entstehen geheime Jugendbünde, wie die »Gesellschaft der Philomaten« und die »Gesellschaft der Philareten«. Mickiewicz ist ihr geistiges Oberhaupt. Seine damals entstandene »Ode an die Jugend« gilt als Manifest der polnischen Jugend für den Freiheitskampf der Völker und Protest gegen die alte Welt.


1819–1823

Nach Studienabschluß wird Mickiewicz zunächst Geschichtslehrer an der polnischen Schule in Kowno, schreibt gleichzeitig Gedichte und liest die bedeutendsten Vertreter der europäischen Literatur (Paul Verlaine, Goethe, Schiller).


1822

Poezje I (»Dichtungen I«).

»Ballady i romansy« (»Balladen und Romanzen«).


1823

»Poezje II:« »Grazyna«; »Dziady, Część II & IV« (»Ahnenfeier, Teil II & IV«, Drama).


1824

Aufdeckung des Philomatenbundes, Verhaftung und Verbannung.


1824–1829

Aufenthalte in St. Petersburg, Odessa und Moskau.


1825

Reise auf die Krim.


1826

»Sonety krymskie« (»Krimsonette«).


1828

»Konrad Wallenrod« (Drama).

»Farys«.


1829–1830

Reisen durch Deutschland, Italien und die Schweiz (mit A. E. Odyniec).


1830–1831

Vergeblicher Versuch, am Novemberaufstand teilzunehmen; Anschluß an flüchtende Aufständische in Dresden.


1832

Niederlassung in Paris; politische und publizistische Tätigkeit.

Heirat mit Celina Szymanowska.


1832

»Dziady, Część III; Ksiêgi narodu polskiego i pielgrzymstwa polskiego« (»Bücher des polnischen Volkes und der polnischen Pilgerschaft«).


1833

»Poezje III« (»Dichtungen«).


1834

»Pan Tadeusz« (»Herr Thaddäus«, Versepos).


1839–1840

Professor für lateinische Literatur in Lausanne.


1840–1844

Lehrstuhlinhaber für slawische Literatur am Collège de France in Paris.


1845

»Cours de la littérature slave« (»Vorlesungen zur slawischen Literatur«).


1848

Gründung einer polnischen Legion in Italien.


1849

Mitbegründer und Redakteur von »La Tribune des Peuples«.

»Les slaves«.


1855

26. November: Er stirbt in Konstantinopel während der Zusammenstellung polnischer Einheiten für die Krimkriege gegen Rußland, vermutlich an Cholera. Sein Körper wird zunächst nach Paris transportiert, erst 1890 wird er nach Polen gebracht, wo er in Krakau begraben ist.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Mickiewicz, Adam. Biographie: Mickiewicz, Adam. Biographie: Mickiewicz, Adam. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-376C-8