Christian Reuter
(1665–nach 1712)

Biographie

1665

9. Oktober: Christian Reuter wird als Sohn einer Bauernfamilie in Kütten bei Halle getauft.

Er besucht das Domgymnasium in Merseburg.


1688

Er geht mit 23 Jahren an die Universität Leipzig, um Jura zu studieren. Wegen seiner ersten literarischen Arbeiten, die Anspielungen auf Leipziger Lebensumstände enthalten, kommt es zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Reuter wird zunächst verurteilt, später kurzzeitig rehabilitiert, dann jedoch zwangsexmatrikuliert und auf Lebenszeit von der Universität verbannt.


1695

Er schreibt »L'Honnête Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plissline«, ein Jahr später folgt »Der ehrlichen Frau Schlampampe Krankheit und Tod«.


1697

Reuter verfaßt die beiden Stücke: »Schelmuffskys Warhafftige Curiöse und sehr gefährliche Reisebeschreibung zu Wasser und Lande« und »Letztes Denck- und Ehren-Mahl Der weyland gewesenen Ehrlichen Frau Schlampampe«.


ab 1700

Christian Reuter lebt als Sekretär des Kammerherrn Rudolf Gottlob von Seyfferditz in Dresden. Aber auch hier erregt er Ärger durch eine literarische Arbeit, und zwar durch die Komödie »Graf Ehrenfried«.


ab 1703

Reuter wirkt in Berlin als Gelegenheitsdichter am Hof des Königs Friedrich I.


1708

Er verfaßt die geistliche Dichtung: »Paßions-Gedancken« und schreibt die Oper: »Le Jouvenceau Charmant Seigneur Schelmuffsky«.


nach 1711

Es finden sich keine Hinweise mehr auf seinen Verbleib.


nach 1712

Wahrscheinlicher Tod von Christian Reuter.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Reuter, Christian. Biographie: Reuter, Christian. Biographie: Reuter, Christian. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-8D68-0