Friedrich Wilhelm Riese
(1805–1879)

Biographie

Um 1805

Friedrich Wilhelm Riese wird in Berlin geboren.

Er lebt lange Zeit in Hamburg, wo er als Bühnenschriftsteller für das Thalia-Theater tätig ist. Häufig verwendet er das Pseudonym W. Friedrich.


1844

Die romantische Oper »Alessandro Stradella« mit dem Libretto Rieses und der Musik Flotows entsteht.


1846

Unter dem Titel »Allerlei Dramatisches« veröffentlicht Riese übersetzte und bearbeitete Bühnenspiele.


1847

Riese verfasst das Lustspiel »Drei Feen« und die Posse »Das Urbild des Pudels«.


1848

Das »Album für Liebhaber-Theater, Schauspieler und Freunde der Schauspielkunst« wird veröffentlicht.


1852

Riese siedelt nach Neapel über, wo er den Rest seines Lebens verbringt.


1879

15. November: Friedrich Wilhelm Riese stirbt in Neapel.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Riese, Friedrich Wilhelm. Biographie: Riese, Friedrich Wilhelm. Biographie: Riese, Friedrich Wilhelm. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-8FB7-C