Alexander Seitz
(um 1470 – um 1545)

Biographie

Um 1470

Alexander Seitz wird in Marbach am Neckar geboren.


1488–1495

Studium der Theologie und der Medizin in Tübingen.

Es folgen Studienaufenthalte in Rom und Padua, bis er sich in Württemberg als Arzt niederläßt.


1514

Wegen Beteiligung am Aufstand des »Armen Konrad« wird Seitz zum Tode verurteilt und flieht zunächst in die Schweiz und dann nach Süddeutschland.

Seine politischen Aktivitäten und sein Engagement für die Reformation führten immer wieder zu Auseinandersetzungen mit den Oberen. Es folgten daraus mehrere Prozesse und Verbannungen.


1519–21

Tätigkeit als Stadtarzt in München. In den folgenden Jahren veröffentlicht er diverse medizinische Abhandlungen.


1527–1530 und 1532/33

Aufenthalte in Basel, während dieser Zeit lernt Seitz die ehemalige Nonne Margreth vom Grutt kennen und heiratet sie schließlich.


1540

Seitzs einzige Dichtung »Tragedi vom grossen Abentmal« erscheint in Straßburg.


1544

»Das truncken schwert gottes« erscheint.


Um 1545

Alexander Seitz stirbt.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Seitz, Alexander. Biographie: Seitz, Alexander. Biographie: Seitz, Alexander. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-0A33-B