Sophokles
(um 495 – um 406 v. Chr.)

Sophokles

Biographie


495 v. Chr.

Sophokles wird in Kolonos bei Athen als Sohn des reichen Sophillos geboren. Sein Vater ist Besitzer einer großen Metallwerkstatt.


480 v. Chr.

Er erhält eine umfassende Ausbildung, erlernt das Harfenspiel und führt bei der Siegesfeier von Salamis als Vorsänger den Knabenchor an.

Zeit seines Lebens bleibt er Athen verbunden und hat eine Reihe staatlicher Ämter inne.


468 v. Chr.

Vermutlich bringt er seine erste Tragödientetralogie auf die Bühne, mit der er vor Aischylos den ersten Preis davonträgt. Insgesamt siegt er bei den Großen Dionysien 18mal und womöglich noch weitere Male bei den Lenaien. Gegenüber den Dramen des Aischylos führt Sophokles einige wichtige Neuerungen in die Tragödie ein. So setzt er an die Stelle der trilogischen Form selbständige und in sich abgeschlossene Einzeldramen.

Zudem führt er einen dritten Schauspieler ein und ermöglicht damit eine komplexere Handlung. Schließlich erhöht er die Zahl der Chormitglieder auf 15 und verwendet als erster Dramatiker Kulissen. Sophokles ist bereits zu Lebzeiten berühmt und wird schnell zu einem Klassiker.


443 v. Chr.

Er ist Schatzmeister des attischen Seebundes.


441 v. Chr.

Er zählt zu den zehn Strategen, die den Aufstand der Bevölkerung von Samos gegen Athen niederschlagen. In der Nachfolge des Aischylos, den er auch persönlich kennt, verfaßt Sophokles 120 bis 130 Dramen, von denen nur sieben vollständig überliefert sind; außerdem ist ein Satyrspiel erhalten, von den übrigen Dramen existieren nur noch Fragmente oder die Titel.


406 v. Chr.

Er stirbt in Kolonos.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Sophokles. Biographie: Sophokles. Biographie: Sophokles. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-1197-0