[40] 28. Der dumme Bauer 1.

(Mittelfranken: Rothenburg o. Tbr.)


Da war amal a Bauer. Der hat si an Gaul kaufn wolln. Etz hats kan mehr ge(b)m. Etz is er zu an Juda ganga. Der hatn an Kürbis gebm und hat gsocht, er soll nen afm Berg ausbrütn (ü wie i). Etz is sei ... kalt worn. Etz is er aufgstandn und hatn Kürbis nunterkollern lassn. Etz is er an an Baam higstoßn und da is der Kürbis ausenandergfalln. Und a Has war in den Eck drin bei dem Baam. Etz is der Has dervogsprunga. Etz hat der Bauer gmaant, es wär sei Gaul, und hat gschria: »Hi, Ha, Heingerla, da is dei Dadi!«


Aufgezeichnet und erzählt wie vorher.

Fußnoten

1 Vgl. dazu: Bolte und Bolioka, die Anmerkungen zu Grimms Kinder- und Hausmärchen Nr. 32. – Köhler, Kl. Schriften 1, 323. (Fr. H.)

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Spiegel, Karl. Märchen. Märchen aus Bayern. 3. Schwank- und Schreckmärchen. 28. Der dumme Bauer. 28. Der dumme Bauer. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-139F-0