Georg Friedrich Treitschke
(1776–1842)

Biographie

1776

29. August: Georg Friedrich Treitschke wird in Leipzig geboren.

Dem Vater zuliebe absolviert Treitschke eine kaufmännische Ausbildung und übernimmt das Handelshaus der Eltern.


1798

Sein erstes Stück »Das Bauerngut« beschert Treitschke einen beachtlichen Erfolg.


1799

Da er sich mehr und mehr für das Theater berufen fühlt, beendet Treitschke seine kaufmännische Laufbahn und versucht sein Glück als Schauspieler und Dramatiker.


1802

An der Wiener Hofoper wird er als Regisseur und Dichter engagiert.


1805

Treitschke heiratet die italienische Tänzerin Magdalena de Caro.


1811

Während der nächsten drei Jahre ist Treitschke als Vizedirektor des Theaters an der Wien tätig.


1814

Treitschkes Textfassung zu Beethovens »Fidelio« wird ein weltweiter Erfolg.

Beethoven komponiert zudem die Musik zu den Singspielen »Gute Nachricht« und »Die Ehrenpforte«.


1816

Tod der Ehefrau.


1822

Dank seiner kaufmännischen Kenntnisse kümmert sich Treitschke nun um die Finanzen und die Ausstattung des Wiener Hoftheaters.


1825

Nach dem Tod des Kollegen Ferdinand Ochsenheimer, mit dem sich Treitschke der Schmetterlingsforschung widmete, führt er dessen Handbuch »Die Schmetterlinge von Europa« fort.


1842

4. Juni: Georg Friedrich Treitschke stirbt in Wien.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Treitschke, Georg Friedrich. Biographie: Treitschke, Georg Friedrich. Biographie: Treitschke, Georg Friedrich. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-599F-F