Heinrich Anselm von Ziegler und Kliphausen
(1663–1697)

Biographie

1663

6. Januar: Heinrich Anselm von Ziegler und Kliphausen (Zi(e)gler und Klip(p)hausen) wird in Radmeritz bei Görlitz als Sohn einer sächsischen Adelsfamilie – sein Vater war Besitzer eines Rittergutes – geboren.


1679–1682

Er besucht in Görlitz das Gymnasium. Hier nimmt er an Aufführungen des Schultheaters teil und erfährt eine Ausbildung in Rhetorik.


1682

In Frankfurt an der Oder beginnt Ziegler und Kliphausen ein Studium der Rechtswissenschaften, Geschichte, Sprachen und Poesie.


1684

Der Tod des Vaters zwingt ihn, das Studium abzubrechen.


1685

Hochzeit mit Sabine von Lindenau, der Tochter des kursächsischen Oberküchenmeisters.

Ziegler und Kliphausen wendet sich fortan ganz der Verwaltung der ererbten väterlichen Güter sowie der Besitztümer seiner Gattin zu.

Er erwirbt und verkauft verschiedene Rittergüter und lässt sich in Liebertwolkwitz bei Leipzig nieder.


1688

Sein Hauptwerk »Die asiatische Banise / Oder das blutig – doch muthige Pegu«, erscheint. Diese »Helden- und Liebes-Geschichte« begründet Zieglers literarischen Ruhm und gehört zu den meistgelesenen höfisch-historischen Romanen des Barock.


1691

Die Dichtung »Helden-Liebe Der Schrifft Alten Testaments« erscheint.


1695

Ziegler und Kliphausen veröffentlicht das historische Kompendium »Täglicher Schau-Platz der Zeit«.


1696

Für die Oper »Die Lybische Talestris« mit der Musik von Johann Philipp Krieger verfasst Ziegler und Kliphausen das Libretto.


1697

8. September: Ziegler und Kliphausen stirbt lungenkrank im Alter von nur 34 Jahren in Liebertwolkwitz.


1701

Posthum wird das »Historische Labyrinth der Zeit« veröffentlicht.


Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Ziegler und Kliphausen, Heinrich Anselm von. Biographie: Ziegler und Kliphausen, Heinrich Anselm von. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B3B4-B