Friedrich Blanckenburg
(1744–1796)

Biographie

1744

24. Januar: Christian Friedrich von Blanckenburg (Blankenburg) wird in Moitzlin bei Kolberg in Pommern als Sohn des Adeligen Dionysius Friedrich von Blanckenburg und einer Cousine des Dichters Ewald Christian von Kleist geboren.

Schon in seiner Jugend lassen sich die beiden großen, sehr entgegen gesetzten Themen seines Lebens erkennen: Er besucht die Militärschule in Berlin, hat aber auch Interesse an Dichtung und den schönen Wissenschaften.


1759

Blanckenburg wird Kornett im Dragonerregiment von Anton von Krockow und zieht in den Siebenjährigen Krieg.


1763

Nach Kriegsende zieht Blanckenburg in die schlesische Garnisonstadt Bunzlau, wo er sich eine bemerkenswerte Bibliothek von rund 6.000 Büchern anschafft. Bei einem Feuer wird diese jedoch völlig zerstört.


1774

Sein bekanntestes Werk, der literaturgeschichtlich bedeutende »Versuch über den Roman«, erscheint und wird von den Kritikern sehr positiv aufgenommen.


1775

Veröffentlichung des Romans »Beyträge zur Geschichte deutschen Reichs und deutscher Sitten«.

In der Zeitschrift seines Freundes Christian Felix Weiße, der »Neuen Bibliothek der schönen Wissenschaften und freyen Künste«, veröffentlicht Blanckenburg seine Rezension des »Werther«.


1776

Blanckenburg nimmt seinen Abschied vom Militär.


1778

Er lässt sich in Leipzig nieder und arbeitet als Schriftsteller.


1786/87

Blanckenburg verfasst »Literarische Zusätze zu J.G. Sulzers allgemeiner Theorie der schönen Wissenschaften«.


1790

»Über die historische Gewissheit«.


1796

3./4. Mai: In der Nacht stirbt Blanckenburg in Leipzig.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Blanckenburg, Friedrich. Biographie: Blanckenburg, Friedrich. Biographie: Blanckenburg, Friedrich. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-360F-3