657) Die Liegenbuche von Thorla. 1

Die wohlbeleibte Aebtissin des ehemaligen Klosters bei Abbenrode bat einst einen in ihrem Kloster einkehrenden Herzog von Braunschweig oder Bischof von Halberstadt um einen Holzfleck für ihr armes Kloster, damit die geistlichen Jungfrauen im großen Remter nicht, wie bisher, gar zu sehr im Winter frieren müßten. »Würdige Mutter!« sprach der edle Herr, »Eure Bitte sei Euch gewährt! So viel Ihr in einem Gange ohne auszuruhen zu umschreiten vermögt, soll von diesem Forst Euerem Kloster geschenkt sein!« Fröhlich machte die corpulente Matrone sich ungesäumt auf den Weg, aber nachdem sie – denn es war ein heißer Tag – unter Aechzen und Stöhnen eine halbe Stunde gewandert, war sie in Schweiß aufgelöst, der Athem ging ihr aus und ohnmächtig sank sie unter einer Buche nieder. »Dor lag se«, hieß von dem Tage an die Stelle, und die Buche, wo sie lag, die Legen- (Liegen-) Buche.

Fußnoten

1 S. Sagen aus der Vorzeit des Harzes S. 409.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Grässe, Johann Georg Theodor. Sagen. Sagenbuch des Preußischen Staats. Erster Band. Der Harz. 657. Die Liegenbuche von Thorla. 657. Die Liegenbuche von Thorla. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-39B4-E