1782.

Januar

1. Früh verschiednes in Ordnung. Agenda durchgesehn und überlegt. Leben Pombals gelesen.Quintilian. zu [*Frau v. Stein] essen. Nachm. viel gesprochen. Besonders über die gegenwärtigen Verhältnisse. Wir waren meist klar und einig darüber.

2. Fr. Ackten. Staffete von der Herz. v. Gotha. Mittag zur Schr. um vier Stunde auf der Akadem. Abends zu [*Frau v. Stein]. an die Herzoginn geschrieben.

3. Fr. Ackten. Kam Kalb und sprach über verschiednes, besonders über die Kammer Umstände. As zu Hause Las die Journeaux de Paris. Abends Ballet Probe. zu [*Frau v. Stein]. mit ihr zur Waldner.

4. Kam [*Herzog Carl August] wieder. Abends Redoute.

5. Kam Loder. früh demonstration des Arms auf der Akad. Mittags bey Kraus. Nachm. Repetition. Abends bei [*Herzog Carl August] nachher zu [*Frau v. Stein].

6. früh demonstr. des Herzens durch Loder. Mittags bey Hofe Conzert. Abends bey [*Frau v. Stein].

7. Ackten und verschiedne Besorgungen. Mittags Crone. um halb 5 zur reg H. dann zu Seckend. wo [*Herzog Carl August] war und über Aufzüge gesprochen wurde p. zur [134] Waldner war [*Frau v. Stein] daselbst und Stein. kam [*Herzog Carl August]. Ging mit ihm aufs Zimmer, ihm die Erfindung zu erzählen.

8. Früh Conseil. bey [*Frau v. Stein] gegessen zu Krausen. Aufs Theater Probe des Ballets. zu H. M. war der Stadthalter, sein Bruder, der Graf Ley mit [*Herzog Carl August] daselbst. Trug das neuste von Plw. vor. As Abends dorten. der Stadth. fuhr nach Tafel weg. er nahm Absch. weil er auf Würzburg geht.

9. Fr. Kriegs Commission. Mittag bey Schr. zu Tische. um 4 Vorlesung über den Fus. um halb sechs aufs Theater. den IIten Ackt des Ballets probirt. Abends zu [*Frau v. Stein] zu Tische.

10. Vieles aller Art weggearbeitet. Nach Tisch zu [*Frau v. Stein] wo Reviglio war.

Abends Ballet Probe.

11. Früh Conseil. mit [*Herzog Carl August] gessen. Wieder einmal eine radikale Erklärung gehabt. Zu [*Frau v. Stein]. Nachts Redoute. in der Stadt geschlafen.

12. Verschiedne Arbeiten. zu Krause. Gezeichnet. mit [*Frau v. Stein] spazieren gefahren da gegessen. Nach Tisch über W. Schicksaal und meine Vorschläge. kam [*Herzog Carl August]. Ballet Probe zur Herzoginn Mutter. war Wieland da und gar gut. zu Tisch geblieben. noch zu [*Frau v. Stein]. Nach Hause.

13. Früh Varia. Schubert brachte die Musick zum Aufzug kam [*Herzog Carl August] und sprach über W. Einrichtung. Cr. as Mittags da. Nach Tische [*Frau v. Stein] zu Abends bey Hofe

[135]

14. Früh Eckardt wegen der Tondorfer Sache. Probe des Aufzugs. zu Cr essen, deren Geburtstag war. Zu Seckendorf wo Kalb war. viel über [*Freimaurerloge Amalia]. zu [*Frau v. Stein]. war kranck.

15. Fr. Conseil. Mit [*Herzog Carl August] und Stein bey der Waldner gegessen. Probe des Aufzugs, Abends bey [*Frau v. Stein] die kranck war. Kam der Apollo von Gotha

16. Fr. Kriegs Comission. P. d. A. zu Hause gegessen. War [*Herzog Carl August] da den Apollo zu sehn. In der Akademie die Osteologie geendigt. Abends bey [*Frau v. Stein].

17. Fr. Verschiednes. Pr. d. Aufz. bey H. M. gegessen. Nach Tafel zu Krause. zur reg. Herzoginn. Abend zu [*Frau v. Stein] die besser war.

Früh Wedeln die Vorschläge zu seiner bessern Einrichtung eröffnet.

18. Nachts Redoute. der Aufzug.

19. Den Morgen vergängelt. Schön Gespräch mit [*Frau v. Stein]. Mit [*Herzog Carl August] gegessen. Sehr ernstlich und starck über Oekonomie geredet und wider eine Anzahl falsche Ideen die ihm nicht aus dem Kopf wollen. Wedel stimmte mit ein. bis auf einen gewissen Punckt. Ich blieb bis 6 Uhr. Zur Herzoginn Mutter zum Thee.

Jeder Stand hat seinen eignen Beschränckungs Kreis, in dem sich Fehler und Tugenden erzeugen.

20. Kalbs Betrachtungen gelesen. Kam Bertuch und klagte mir seine Noth. Bey Hofe zu Tafel. Nachm gu [*Frau v. Stein]. zu Boden, der mir die Präpar. las womit [*Herzog Carl August] aufgen. werden sollte. Ins Conzert. Alsden [136] zu [*Frau v. Stein] kam [*Herzog Carl August] auch hin. Er war gar nicht wohl.

21. Früh Ackten. Die Remonte Pferde besehen. Wahl und Gerhard geschrieben. Zu Hause gessen. zu [*Frau v. Stein]. Probe des Ballets.

22. Früh Ackten pp

23. Früh Conseil. Mittag zu [*Frau v. Stein] pp

24. Früh mancherley abgethan Kriegsk. dann zu [*Herzog Carl August] wo Colloquium über die Holz sache war. zur Herzoginn Mutter zu Tafel. Streit über die Wünschelruthe. Aufs Theater. war Probe. Abends zu [*Frau v. Stein]. war ich sehr müde, und hatte den Kopf durch das tausendfache Zeug verwüstet.

25. Briefe geschrieben und allerley gearbeitet. Nachts Redoute und der Ritter aufzug zum zweitenmale.

26. Bis Abends gearbeitet und Briefe geschrieben. Probe des Ballets

27. den Schirm der Herzoginn gemahlt. war Cr. zu Tisch bey mir. Kam der Herzog vorher wir hatten ein gutes Gespräch. Abends ging ich um's Webicht und dann zu Herdern wo ich zu Tisch blieb.

28. Früh Ackten gelesen. Auf die Hochzeit zu Schnaus. Abends Hauptprobe.

29. Conseil.

30. Das Stück aufgeführt.

31. Wiederhohlung des Stücks.
[137]

Februar

1. Conseil. Abends Redoute. Aufzug der weiblichen Tugenden

2. Früh verschiednes abgethan. Mittag bey d Herzoginn Mutter den Aufzug der 4 Weltalter arrangirt. Abends kam der H. v. Gotha und Pr. August.

3. Fr. Akten gelesen. zum Prinzen August. Mittags Bey Hofe und so den Ganzen Tagen verdorben. [*Herzog Carl August] mit Fr. wegen des A.

4. Für mich gearbeitet. Abends das neuste v. Pl.

5. Aufnahme des Herzogs. Bis gegen 11 in der [*Freimaurerloge Amalia]

6. Abends das Stück aufgeführt. Nachher bey Hofe. Domherr v. d. Pforte. Alberne Geistergeschichte.

7. Ging der Herzog von Gotha weg. Prinz August blieb.

8. Abends Redoute. den Aufzug des Winters.

9. Früh den Aufzug der Herzoginnen in Ordnung. Abends bey der regierenden Thee und Essen. War zugegen der Prinz. d. Herzog Herder, Wieland. Ward der Agamemnon des Eschyl. gelesen. War die Gesellschafft vergnügt und angenehm. [*Frau v. Stein] nicht wohl.

10. Enthielt ich mich stille. Es war mir nicht recht.

11. Ackten gelesen. Nachher Probe des Aufzugs der Herzoginnen.

12. Nachts Redoute. Der Aufzug der 4 Weltalter Ward ein Reveillon gegeben.

[138] 13. Conseil. Bey Hofe gegessen. Nach Tafel bey der reg Herzoginn Abend Conzert bey der Herzoginn Mutter Schröter spielte. Geburtst. Jöchhaus.

14. den ganzen Tag zu Hause. Abends Gesells. [*Herzog Carl August] Pr. August. Herder Seckendorf, Stein mit ihren Frauens und Carolinen

15. Früh Conseil. Bey der Waldner gegessen Nachts letzte Redoute.

16. Früh zu Hause weggearbeitet. Zu Tisch aufs Eis. Lange und gute Unterredung mit [*Herzog Carl August]. Abends [*Frau v. Stein]. Des Morgens war Pr. August weggegangen.

17. Enthielt ich mich zu Hause und war fleisig.

18. Früh Ackten und Briefe. zu Hause gessen. Nach Tische ferner gearbeitet. Abends Pygmalion. dann zu [*Frau v. Stein]. Nachts Brannte kl. Sömmeringen

19. Bemüht alles vor der Reise aufzuarbeiten. Abends bey [*Herzog Carl August] kam die Herzoginn. Ward Reinicke Fuchs gelesen.

20. Conseil. Abends bey Herdern

21. Fr. Kriegskomm. Mittag zu Hause. Mit [*Frau v. Stein] um's Webicht gefahren Abends bey ihr. Hevel, Mondskarten.

24. Kam Kalb früh. Uber verschiednes. Auch die Präzedenz zw. u. b.

25. Früh gearbeitet. Zu Herdern wegen d. Monuments. Mittags mit d. Herzog und d. Herzoginn und [*Frau v. Stein] auf d. Zimmer gegessen.

26. Conseil. Abends bey der reg. Herzoginn. Herder. [*Frau v. Stein]. Heiml. Gericht. Brutus Mengs.

27. Ging [*Herzog Carl August] aus Gotha.

März

5. Conseil. bey [*Frau v. Stein] Mengs gelesen. Uberhaupt einen schönen Tag.

Mai

3. Quintil. Vrbanitas. Journ. de Paris. Histoire Philos. des Jndes. Buffon Quadrupedes.

8. Abends nach Erfurt.

9. In Gotha.

10. Von Gotha auf Meiningen in Friedrichrode zu Mittag.

11. Meiningen

12. Meiningen.

13. Mittag Hildburghausen Abends Coburg.

14. Coburg.

15. Coburg.

16. Auf Sonneberg.

17. Tour durch das Oberamt.

18. Auf Kochberg.

19. Nach Weimar.

Juni

2. in die Stadt gezogen zum erstenmal, hinne geschlafen.

9. Im Garten geschlafen früh aufspazieren gezeichnet. [140] Im Hause alles geordnet. Gelesen. Abends mit [*Frau v. Stein] spazieren einen schönen Tag.

10 War Kalb bey mir zum 1 Mal nach seiner Entlassung.

11. Conseil mit Schnaus Allein.

12. früh F. v. Dessau. interessantes Gespräch. über seine Lieblings Materien. Kriegs Comm. Mittags zur Waldner. mit [*Frau v. Stein] Stein. Riedesel. Abends Tiefurt wo die Herrschafften waren.

13. Ging d. Fürst von Dessau und die Hoheit weg. Ringleber Sache mit Gusfeld. Zu Hause gessen. beschäfftigt mit Rechnungssache.

[141][143]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Tagebücher. 1782. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-5DDB-B