Tagebücher

Diese Abteilung umfasst Goethes Tagebücher. Der Text folgt der dritten Abteilung der »Weimarer Ausgabe«. Die Aufzeichnungen wurden nach Jahren und Monaten in Bücher und Kapitel eingeteilt. Fett gesetzte Tagesdaten verweisen darauf, daß der Tag auf einen Sonntag fiel. Von diesem Prinzip wurde nur beim »Tagebuch der Italienischen Reise« abgewichen, dessen ursprüngliche Gliederung erhalten bleiben musste. Die einzelnen Bänden der Weimarer Ausgabe beigegebenen Listen »abgekürzter oder incorrecter Namen« wurden in einem Verzeichnis zusammengefasst.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Tagebücher. [Zu den Tagebüchern]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-5DFE-E