24/6701.

An Johann Georg Lenz

Ew. Wohlgeboren haben mir vor geraumer Zeit eine Mineralien-Sammlung, zu pädagogischen Zwecken, übersendet, sie enthielt, wie beykommender Katalog ausweist, nur die Steinarten, und liegt noch bey mir verwahrt. Nun aber erhalte ich von Serenissimo den [96] Befehl eine solche Sammlung des ganzen Mineralreichs, welche freylich nicht nach dem neusten System ganz vollständig zu seyn braucht, sondern nur die Hauptgegenstände enthielte, für den ersten Unterricht heranwachsender Kinder zu besorgen. Wollen Ew. Wohlgeboren nun den hier beykommenden Katalog in Betracht ziehen, und mit Voraussetzung dieses bey mir sich vorfindenden Doubletten, oder aus eigenem Vorrath (in welchem letzten Fall ich das Beygetragene gern honoriren werde) zusammenlegen und katalogiren, auch mir wie solches geschehen baldige Nachricht ertheilen; so werden Sie mir dadurch ein besonderes Vergnügen machen, und mich in den Stand setzen Ihre Bereitwilligkeit, auch in diesem Falle, Serenissimo anzurühmen. Der ich recht wohl zu leben wünsche, und mich nunmehr auf einen längeren Jenaischen Aufenthalt, und eine dort zu hoffende Belehrende und Erheiterung, außerordentlich freue.

Weimar, den 9. Jan. 1814.

Goethe.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1814. An Johann Georg Lenz. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7007-3