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An Carl Dietrich von Münchow

[Concept.]

Bey einer Arbeit, die ich über das Abendmahl desLeonard da Vinci zu Mayland vorhabe, waltet einiger Zweifel ob über das Maaß des Bildes und [340] der Figuren, Ew. Hochwohlgeboren werden mich darüber leicht gefällig aufklären.

La Condamine sagt, das Abendmahl habe 20 Fuß Breite, Bossi widerspricht, es seyen ohngefehr 28. Da der erste wahrscheinlich französische Fuß gemeint hat; so sollte man wohl denken, der andere habe gleiches Maaß im Sinne, und man dürfe daher das Bild zu 28 pariser Fuß Breite ansprechen.

Richardson sagt, die Figuren des Abendmahls seyen in natürlicher Größe, Bossi widerspricht und sagt, sie seyen um die Hälfte größer, und zwar vier und einen halben Braccio. Nehme ich nun den Braccio als eine unserer Ellen, die Elle zu zwey Fuß, so sind die Figuren neun Fuß. Welches mit der Menschengestalt und einer gebräuchlichen Kunst-Vergrößerung übereinkommt.

Nun erginge meine Anfrage, da es hier keineswegs auf höchste Genauigkeit ankommt: wie verhält sich der französische Fuß zum italiänischen Braccio, und wie spräche man jene breite des Bildes zu der Höhe der Figuren in annähernden Zahlen aus, und ließe bestimmenden reisenden eine genauere Ausmessung.

J. 19. Dec. 1817.

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TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1817. An Carl Dietrich von Münchow. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7725-B