24/6848.

An Johann Heinrich Meyer

Sie erhalten abermals, werthester Freund, einen Auftrag, dessen Sie sich gefällig unterziehen werden. Beyliegendes Blatt bringt eine Angelegenheit zur Sprache, wovon Ihro Hoheit vollkommen unterrichtet sind. Vernehmen Sie die Willensmeynung dieser vortrefflichen Fürstin. Lindner war ihr früher selbst empfohlen, sie hat ihn gesprochen uns sonst Kenntniß von ihm. Was man damals gegen ihn einwendete, [288] scheint mir jetzt, bey der allgemeinen Amnestie, nicht von Bedeutung. Was den Credit betrifft, wegen des Reisegeldes, so würde ich ihn ohne Bedenken selbst machen; aber weder das Verhältniß meiner Caffe, noch meine Relationen zu auswärtigen Bankiers geben mir hierzu Kräfte und Mittel. Am leichtesten wäre es, wenn man Herrn Frege in Leipzig eine Assignation an den Grafen Orlow auf die zu bestimmende Summe schickte; Frege dagegen Lindnern das Reisegeld theils auszahlte, theils unterwegs assignirte. Wenigstens ist man so verfahren mit dem Reisegeld der Professoren, die nach Charkow gingen. Freylich war für jene das Geld schon in Leipzig niedergelegt. Hierüber giebt ja Herr Rath Völkel auch wohl Auskunft, der aller dieser Sachen kundig ist. Um Verzeichung und geneigtes Andenken bittet

Berka an der Ilm den 24. May 1814.

G.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1814. An Johann Heinrich Meyer. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7DE8-3