24/6875.

An Franz Kirms

Mögen Ew. Wohlgeboren den Versuch machen, ob die Schauspieler von der Kriegsabgabe zu befreyen sind, so bitte die Gründe deshalb, insofern man sie aussprechen kann, zusammenzustellen. Sollte man damit nicht durchkommen, so müßten wir selbst nach dem 16.§ des Regulativs zur Bestreitung des Kriegs-Aufwandes [314] und zwar dessen erstem Punct die Berechnung machen und in folle offeriren und zahlen, es wird so gar viel nicht betragen, und wir könnten wohl unbedenklich der Gesellschaft damit eine kleine Artigkeit erweisen. Ich würde für dieses letztere stimmen, doch wäre vorher die Berechnung zu fertigen. Ich bemerke noch, daß dasjenige was auswärts eingenommen und ausgegeben wird gar nicht in Berechnung kommen kann, da es kein inländisches Diensteinkommen ist.

Weimar d. 13. July 1814.

G.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1814. An Franz Kirms. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7E0F-3