[13] 4/1008a.

An Carl Christian von Herda

Hochwohlgebohrner
Hochgeehrter Herr,

Die von Ew. Hochwohlgeb. mir kommunicirte Akten, das Kalten-Nordheimer Steinkohlenwerk betr. folgen mit dem montägigen Postwagen dankbarlich wieder zurück. Über die Sache selbst will ich bei einer vorhabenden Reise nach Ilmenau, mit dem Steiger Schreiber das weitere sprechen, und Ihnen von dem Resultate Nachricht geben. So viel bleibt wohl gewiß, daß an und vor sich, ohne Rücksicht auf das ilmenauer Steinkohlenwerk wohl schwerlich einiger Vortheil von dieser Unternehmung zu erwarten sein mögte.

Durchl. der Herzog haben selbst eine kleine Reise nach dem Oberlande vor und es würde mir sehr angenehm sein, wenn ich auf der Rückreise das Vergnügen haben könnte, in Eisenach müdlich zu versichern wie sehr ich mit der vollkommensten Hochachtung sei

Ew. Hochwohlgeb.

gehorsamster Diener

Weimar den 1 Sept. 1780.

Goethe.


Auf Ew. Hochwohlgeb. Anfrage die ich nach Schluff dieses Briefs erhalte, kan ich antworten: daß ich nicht zweifle es werde Durchl. angenehm seyn Sie in der [13] Zillbach zu finden, wo Sereniff. ohngefähr d. 12ten dieses eintreffen könnten. Nur bitte ich es in der Stille zu thun denn wenn sich die Gesellschafft weiter vermehren sollte mögte es dem HErrn beschwerlich fallen. Viele Empfehlungen der Frau Gemahlinn.

[14]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1780. An Carl Christian von Herda. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-92EE-2