24/6781.

An Johann Carl Wilhelm Voigt

[Concept.]

Ew. Wohlgeboren

sende mit vielem Dank das Heimische Werk zurück. Schon vor zwey Jahren, durch eine Recension aufmerksam gemacht, wünschte ich es mir in Töplitz, nachher, durch mannigfaltige Zerstreuung und Hindernisse abgehalten, versäumte ich es zu lesen, bis ich dasselbe, bey meinem angenehmen Aufenthalt in Ilmenau, durch Ihre Gefälligkeit erhielt. Ich erkenne dessen Werth um so lebhafter an, als ich, die letzten Jahre her, mich mit diesen Gegenständen eifrig beschäftigt. Da wir uns, wie Sie wohl wissen, am Thüringerwaldgebirge, sowie an diesem trefflichen Manne, von den frühesten Zeiten an, herangebildet haben; so finden wir uns in ganz bekannter Gegend und [204] vernehmen Grundsätze die unsren eigenen Überzeugungen höchst gemäß sind. Ich habe mich durch in manchen Ideen, die ich zweifelhaft in mir hegte, bestärkt gefunden, manches Einzelne daraus gelernt, besonders aber mich der klaren, bestimmten, wohlgegründeten und geistreichen Übersicht gefreut. Dieser Ehrenmann stellt sich so schön zwischen die ältere mechanische Vorstellungsart und die neue transcendirende, dergestalt daß man sich sehr gern zu ihm bekennen mag. Haben Sie die beyden schönen Aufsätze in dem neuen Leonhardischen Taschenbuche gesehen? Die Herrn von Schlotheim und von Hoff sind auch auf demselben Wege, und so überwindet das Gute nach und nach die Stockungen, und schützt vor Übertriebenheiten.

Das überschickte Mineral ist merkwürdig.

d. 20. März 1814.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1814. An Johann Carl Wilhelm Voigt. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-94CD-B