25/6893.

An August von Goethe

Wiesb. 19. Aug. 1814.

Zum Vorschmack dessen was du zu erwarten hast, mein lieber August vermelde Folgendes. Versteinerungen aus der Übergangs Formation von der grössten Schönheit.

Thonschieser, Ein Fragment eines Medusenhaupts.

Graue Wacke, Muscheln mancher Art. Welche du benennen wirst. Von Altenkirchen. Hysterolithen, frey und in Gesellschaft. von Braubach.

Marmor, Blendend Schoene Korallen. Fleischrothe Streifen, Schwarz Graue daneben! Auf zwey runden Tischblättern 17 Zoll durchmesser. Wahrscheinlich Abschnitte von trefflichen Säulen.

Letztes (wahrscheinlich Süswasser) Erzeugniss. Turbiniten und zweyschalige Muscheln, durch unendlich kleines Muschelvolk verbunden.

Es verdriest mich nur dass ich den Kleinen Walch nicht mitgenommen habe. Mir fehlen gar manche Nahmen.

[20] Bey Braubach giebts auch Hörnchen sie sehen fast aus wie spitze krumgebogne Pudelmützen. Abgebildet habe ich sie gesehen und bringe nun ihrer mit.

Überhaupt bin ich mit dem Mineralwesen der Nassauischen Lande vorläufig schon bekannt genug. Man hat mir Schon gar schöne Eisenstufen verehrt, an Kupfer und Bley wirds auch nicht fehlen. Hiesigen Liebhabern können wir dagegen von unsern Dingen manches zuschicken was ihnen fehlt. Nun lebe wohl!

G.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1814. An August von Goethe. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-97D9-A