25/6960.

An Carl Cäsar von Leonhard

[Concept.]

Ew. Hochwohlgeboren

benachrichtige dankbar, daß die Kiste mit Mineralien und andern guten Dingen in diesen Tagen angekommen und mir sehr vieles Vergnügen gemacht hat. Ich tadle mich, daß ich mir niemals die Zeit genommen, Oberstein und die Gegend zu besuchen, es scheint wirklich daselbst eine geognostische Paradoxie zu Hause zu seyn.

Die Tabellen sollen mich künftig auf meinen Reisen überall hin begleiten; aus eine bequemere Weise kann man sich wohl nicht belehren.

Sehr gern sendete ich etwas dagegen, ich vermisse aber unter meinen Papieren das Verzeichniß derjenigen [111] Dinge, welche Denenselben abgehen, welches freylich nur wenig ist. In diesen Tagen werde ich ein kleines Packet mit der fahrenden Post senden, worin die Dramatisirung der Schillerschen Glocke sich befinden wird.

Sollten Sie zu Aufführung derselben Lust haben, so werde mit Vergnügen, was Decorationen oder sonstige Nebenumstände betrifft, das Nöthige in Zeichnung und Beschreibung mittheilen. Es macht eine sehr angenehme und überraschende Vorstellung, und ist eine schöne Übung für Liebhaber wie für Künstler.

Verzeihen Sie die Bemühungen wegen der seidenen Strümpfe, Herr Fuchs macht sie aber gar zu gut. Die hierbey zurückgehende autorisirte Quittung wird Herr Dr. Schlosser in Frankfurt gern berichtigen.

In dem Packete wird auch ein kleiner Auftrag an Herrn Toussaint liegen.

Ferner will ich nicht ermangeln Ihnen anzuzeigen, daß von nachstehenden Naturkörpern mehrere Exemplare sich bey mir finden. Sollten Ew. Hochwohlgeboren irgend einen Gebrauch davon machen können so stehen sie, als eine geringe Erwiderung so mancher köstlicher Gabe mit Vergnügen zu Diensten:

1) In Feuerstein verwandelte Corallen verschiedner Arten von Mogila aus Polen.
2) Porcellan-Jaspis aus Böhmen.
3) Schriftgranit und verwandtes Gestein von Ilmenau.
26. Dez. 1814.
[112]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1814. An Carl Cäsar von Leonhard. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-9DF3-9