24/6697.

An Carl Ludwig von Knebel

Um dich, mein lieber Freund, in deinem Vorsatz zu bestärken, damit du dich ja mit unterirdischen Sachen abgebest, da uns die irdischen dießmal sehr unbequem sind, so sende ich einen Actenfascikel, und [93] zu leichterer Benutzung desselben hier eine kleine Einleitung.

a) Beschreibung der Carlsbader Sammlung. Kann überschlagen werden.
b) Karte des Leitmeritzer Kreises, mit geologischen Bemerkungen und Zeichen, doch nicht ausfürlich.
c) Notiz von den Gebirgsarten desselben Kreises.
d) Relation von meinen ersten Tagen des April und May in Töplitz.
1 bis 4 Ausfürlichere Notiz von den Gebirgs-Arten des Leitmeritzer Kreises. Wichtig.
5 und 6 Verzeichnisse eingepackter Mineralien.
7 bis 19 Reise nach Zinnwalde und Altenberg.
Der bedeutendste Aufsatz des Heftes, welchen ich empfehlen kann.
20 bis 27 Verzeichnisse und Notizen.
27a-f Notizen über die Zinnformation.
28 bis 30 Schema zu einem Aufsatz darüber.
31 bis 34 Anfang des ausgeführten Aufsatzes.

Magst du nun diese Acten mit Aufmerksamkeit studiren, besonders aber die Reise, von Zinnwalde bis Altenberg, mit den letzten Blättern zusammenhalten; so wirst du gewiß, wenn du meine Sammlung ansiehst, derselben noch mehr Belehrendes uns Erfreuliches abgewinnen.

Weimar den 7. Jan. 1814.

G. [94]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1814. An Carl Ludwig von Knebel. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-9E2F-E