Vorliegende Arbeit erfasst lediglich den Wortschatz von Günter Grass. Zitate und Inschriften, die in die Unkenrufe eingebettet sind und nachweislich nicht vom Autor stammen, sind von dieser Untersuchung ausgenommen, werden aber der Vollständigkeit halber hier wiedergegeben, sortiert nach ihrem ersten Vorkommen im Text.

»Dem Dichter seine Landsleute« Seite 61, Zeile 27-28

Bodengrabplatte des Dichters Martin Opitz im nördlichen Seitenschiff der Marienkirche

Gravur: Dem Dichter seine Landsloite 1873

[Dro4]

»Ihre Gebeine grünen noch immer und ihr Nahme wird gepreiset in ihren Kindern welchen er geerbet ist...« Seite 61, Zeile 30-32

Grabplatte der Eheleute Mattias und Lovise Lemman in der Marienkirche

Bezeichnung: Matthias Lehmann und Luisa Euphrosina Lehmann/geborene Grunwaldtin und ihren Erben Anno 1732

Text: Ihre Gebeine grunin noch immer und ihre Namme vird geprhreiset in thren Kindern auf welder er geerbet ist; Sirrach Cap. 46 V: 14.15

Christus lebet und wir allen auch leben.

[°]

»...und die Frösche und die Unken singen bei Johannisfunken ihre Metten ganz betrunken...« Seite 126, Zeile 29-31

Clemens von Brentano: Aus dem Frühlingskranz

Brief an Bettine Nr. 260 der Frankfurter Brentano-Ausgabe

Sieh dort auf dem Wiesengrunde,
Tanzen jetzt ein Elfchen munter
Unterm Rosenbusch hinunter,
Der die Blätter niederstreut.
Elfchen spielen Lotto heut,
Schreiben auf die Blätter Nummern,
Ja du darfst nur kühnlich schlummern,
Denn dein Glück kommt Dir im Schlummer.
Du gewinnst die beste Nummer:
Eine Braut wirst Du im Schlummer,
Drum erwachst du ohne Kummer,
Hochzeit Hochzeit, hohe Zeit. -
Sieh wie scheint der Mond so weit,
Und die Frösche und die Unken
Singen bei Johannisfunken
Ihre Metten ganz betrunken.
Brünstig glühn Johannisfunken,
Sternlein kühl am Himmel prunken,
Und das Irrlicht hüpft betrunken,
Wo Du gingst ein Jungfräulein.
Auf dem Acker glüht ein Schein,
Wo beim Drachen eingetruhet,
Kaltes Gold das roth ergluthet,
Fiel dein Kränzlein unvermuthet
In des Drachen Gruft hinunter
Und der Drache ist gebunden,
Und der Schatz ist dir gefunden:
Gold und Silber, Edelstein,
Und drei Rosen die sind dein.

[FBA]

›Nach vollbrachter Mueh und Jammer / Ruh ich hier in meine Kammer / bis ich eins werd Auferstehen / Und zur ewigen Freid eingehen.‹ Seite 253, Zeile 24-26

Bodengrabplatte von David Salomon Baehr in Sankt Trinitatis; Steinnummer 62

Bezeichnung: David Salomon Baehr und seinen Erben Anno 1765

Text: Nach vollbrachter Mueh und Jamer ruh ich hier in meine Kamer Bis ich eins wird auferstehn und zur ewigen Freid eingehn denn ich weiss das mein Erloeser lebet; Hiob Cap. 19 V: 25

[Dro5]


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2023). Autorenwörterbuch zu den Nomina in Günther Grass' Erzählung "Unkenrufe". Alphabetisches Wörterverzeichnis. Fremdtext. Autorenwörterbuch_Unkenrufe. Mirjam Blümm. https://hdl.handle.net/21.11113/0000-000F-8164-E