Higher revision available You are viewing revision 0 of this document. A higher revision of this document has been published: Revision 2.
[125]
Ewr Wohlgeborn

hatten die Güte mir am 8ten Februar anzuzeigen, daß mein M. S. schon in der Druckerei wäre; daher ich seitdem dem Empfange meiner Exemplare täglich entgegensah. Nachdem solche bis im April nicht gekommen und ich zu zweifeln anfieng, beruhigte ich mich dabei, daß doch im Meßkatalog der 3te Band der Scriptores angekündigt war. Allein jetzt, da seit Ihrer oben erwähnten Nachricht 4 Monate abermals verflossen sind, und ich meine Bogen, als die ersten des Bandes, lange vor Versendung des Buches erhalten müßte, fange ich an besorgt zu werden, daß ein neuer Aufschub eingetreten, oder daß wohl gar, nach so vieler Mühe und dem Warten eines vollen Jahres, mein so sehr gewünschter Zweck, Mittheilung meiner Theorie an das eigentliche große Publikum, doch unerreicht bleiben könnte; was mich sehr betrüben würde. Daher ich Sie bitte, mir gütigst einen Aufschluß und, wenn es seyn kann, einen wirksamen Trost zu ertheilen, indem ich hochachtungsvoll verharre

Ewr Wohlgeborn
ergebener Diener Arthur Schopenhauer.

CC-BY-NC-SA-4.0

Editionstext kann unter der Lizenz „Creative Commons Attribution Non Commercial Share Alike 4.0 International“ genutzt werden.


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2022). Goethes Farbenlehre in Berlin. Repositorium. 5. Juni 1830. Schopenhauer an Radius. Z_1830-06-05_k.xml. Wirkungsgeschichte von Goethes Werk „Zur Farbenlehre“ in Berlin 1810-1832. Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek. https://hdl.handle.net/21.11113/0000-000F-475F-8