142.
Völliger Abschied.

Melodey: Entreisse dich du liebe Seele etc.


1.

Entfernet euch ihr matten Kräffte/ von allem was noch irrdisch heist. Wirff hin die zeitlichen Geschäffte/Mein gnuggeplagter müder Geist. Nun gute Nacht/ Es ist vollbracht./ Ich fang ein ander Wesen an/ das sich mit nichts vermengen kan.


2.

Ihr Berg und Thäler helfft mir singen/ Besingen meines Jesus Preiß/ der unter so geringen dingen Mich doch so lang zu schützen weiß. Habt gute Nacht/ Ich habs bedacht/ Es ist mit mir recht hohe Zeit/ Zu fliehen die Vergänglichkeit.


3.

Ihr seyd ja wol ihr grünen Auen Im Sommer lieblich anzusehn; doch wird man auch an euch bald schauen/Wie alle [286] Schönheit muß vergehn. Drum gute Nacht/Nim diß in acht/ Mein Hertz/ du liebest von Natur Nur allzugern die Creatur.

4.

Hast du bißher noch was geliebet/ das dir hat Zeit und Krafft verzehrt; So sey dann auch nicht mehr betrübet/Wann dir wird der Genuß gewehrt. Gib gute Nacht/der Bräutgam wacht/ Und will/ daß seine Braut ihm bleib Ein wohlgeschmückt Jungfräulich Weib.


5.

Nur weg du schnöde Eigen-Liebe/ du must mein Hertze lassen leer/ Zu folgen dessen Liebes-Triebe/ dem nur gebührt allein die Ehr. Nun gute Nacht/ Was sich selbst acht; Ich geh nun von mir selber auß/ Zu ziehn in meines Liebsten Hauß.


6.

Ach reiß mich loß von allen Banden/ Von dem subtilsten Netze frey/ Mach aller Feinde Rath zu schanden/daß ich dein freyes Schäfgen sey! Hab gute Nacht/ Du List und Macht/ die mich so offt betrogen hat/ Euch fehlt an mir nun Rath und That.


7.

Wie süß ist doch ein freyer Wandel/ In voller Abgezogenheit/ Wann dieser Welt ihr toller Handel Uns keine Sorg noch Furcht bereit. Ja gute Nacht/ Du Lust und Pracht; Ich bin bereits in meinem Sinn Verlobte Braut und Königin.


8.

Verbirg mich nur in deinem Frieden/ Und drück mich tieff in deinen Schoß; Mach mich von allem abgeschieden/ Und von den Creaturen bloß; Nun gute Nacht! Die Liebe macht/ daß ich mich selbst vergessen kan/ Und sehne mich nur Himmel an!

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2011). Arnold, Gottfried. Gedichte. Dichtungen und spekulativ-mystische Schrift. Aus: Göttliche Liebesfunken, Erster Teil. 142. Völliger Abschied. 142. Völliger Abschied. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0001-FD64-8