[371] [9] Knittelhard an Herrn Licentiat Lobesan 1

1677.


Hier ist der Peltz und das Felleisen,
Die euch, auf euren weiten Reisen,
So grossen Nutzen han gethan,
Ach! seht sie doch genädig an,
Licentiat der beyden Rechten.
Von unserm und des Feindes Fechten 2
Hat man noch keine Zeitung nicht,
Weil der Postillion gebricht,
Und, mit Bestürtzung vieler Frommen,
Im Post-Hauß noch nicht angekommen.
Früh, eh es Morgen achte schlägt,
Macht, daß euch euer Gang herträgt.
Ich wollt euch gern was mehrers schreiben;
Doch seh ich durch die Fenster-Scheiben 3
Daß sich was angenehmes rührt,
Darob mein Hertze Freude spührt.
Darum so lasst euchs nicht verdriessen,
Daß ich die Ode schon muß schliessen.
Licentiate Lobesan,
Nehmt einen guten Abend an!

Fußnoten

1 Herr Zapfe war kurtz zuvor, in Jena, Licentiat der beyden Rechten worden, als er nach Berlin kam, über welchen neuen Ehren-Titel sie öffters unter sich zu schertzen pflegten.

2 Herr von Canitz und Herr Zapfe waren vorher mit bey der Belagerung vor Stettin gewesen, also begierig, was neues aus dem Lager zu hören.

3 Diß war seine Doris, die damahlige Fräulein von Arnim, welche in ihres Stief-Vaters, des Ober-Marschalls von Canstein Hause, der Frau Ober-Cammerherrin von Burgsdorff Behausung in der Heil. Geist-Strasse, gleich gegen über wohnte; bey welcher, als seiner Frau Groß-Mutter, der Herr von Canitz sich aufhielt.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von. Gedichte. Galante und Schertz-Gedichte. [9] Knittelhard. [9] Knittelhard. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-4A6B-3